Arbeitslos? An Krebs erkrankt? Schwanger? Ein Dokument gibt umfassende Einblicke in den globalen Datenhandel und zeigt, wie hunderte Firmen mit 650.000 (!) digitalen Listen von Menschen mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften handeln, darunter viele sensible.
Ein zentraler Knotenpunkt ist der "Datenmarktplatz" von Xandr, nun eine Tochterfirma von Microsoft. Auch dt. Firmen sind beteiligt.
Große internationale Recherche von @netzpolitik_feed und @themarkup (USA):
netzpolitik.org/2023/microsoft…
Microsofts Datenmarktplatz Xandr: Das sind 650.000 Kategorien, in die uns die Online-Werbeindustrie einsortiert
Ein öffentlich auffindbares Dokument gibt einen einmaligen Einblick in den globalen Datenhandel für die digitale Werbung. Erstmalig können wir nachvollziehen, wie invasiv und kleinteilig die Werbefirmen und Datenhändler uns kategorisieren.netzpolitik.org
teilten dies erneut
Wolfie Christl
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Das Dokument ist eine Excel-Datei, die bis letzte Woche im Netz zugänglich war. Ich bin vor ein paar Monaten darüber gestolpert.
Die Datei ist das größte Dokument über den globalen Datenhandel, das ich je gesehen habe (und ich kenn einiges). Darin wird beschrieben, welche Datenkategorien auf dem "Datenmarktplatz" von Xandr für "Werbezwecke" verkauft werden, mit Stand 2021.
Dazu werden hunderte Datenlieferanten benannt, u.a. Tochterfirmen von ProSiebenSat1 und Telekom:
netzpolitik.org/2023/adsquare_…
Werbetracking: Wie deutsche Firmen am Geschäft mit unseren Daten verdienen
netzpolitik.orgMatthias Eberl hat dies geteilt.
Wolfie Christl
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Ich würde sagen, die beiden oben verlinkten dt. Artikel sind Pflichtlektüre für alle, die sich für Digitalisierung interessieren.
Die von dt. Firmen gehandelten Daten stellen umfassende Persönlichkeitsprofile dar und beinhalten teils sensible Daten.
Hier der englische Artikel des US-Mediums The Markup, der die teils wirklich extrem supersensiblen Datenkategorien beschreibt, die in den USA gehandelt werden. Dort könnt ihr die 650.000 Datenkategorien einfach durchsuchen:
themarkup.org/privacy/2023/06/…
From “Heavy Purchasers” of Pregnancy Tests to the Depression-Prone: We Found 650,000 Ways Advertisers Label You – The Markup
themarkup.orgWolfie Christl
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Gehandelt werden Daten über die ganze Bevölkerungen in vielen Weltregionen - und zwar in Form sogenannter "Segmente", das sind Listen von digitalen IDs, die sich auf Menschen beziehen, denen bestimmte Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben werden.
Also zB Listen von Browser- oder Smartphone-IDs von Menschen, die in Kategorien einsortiert werden wie "depressiv", "Gehalt < €500", "hat Kinder 0-2 Jahre", "macht spekulative Anlagen", "hat sexuelle Probleme", "hat Geldautomat X besucht".
Wolfie Christl
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Xandr/Microsoft hat fast 100 Datenlieferanten für die Segmente, die oft selbst wieder unzählige weitere Datenlieferanten haben, es ist unübersichtlich und ein einziger Sumpf.
Werbekunden bekommen in der Regel keinen Zugriff auf die Rohdaten, sondern kaufen das Recht, die Daten für ihre kommerziellen Zwecke zu nutzen, zB für das Online-Werbetargeting.
Wolfie Christl
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Aber tausend Firmen in der Datenlieferkette haben Zugriff, und viele verkaufen auch Rohdaten, manche gar an religiöse Fundis (LGBT, Schwangerschaft) oder Geheimdienste (z.B. GPS-Standortdaten), beides belegt.
Es ist ein Skandal, dass dieser unkontrollierte Datenhandel 5 Jahre nach der DSGVO immer noch stattfindet. Ich bezweifle, dass die Firmen dafür eine gültige Rechtsgrundlage haben.
Die Datenschutzbehörden müssen jetzt ENDLICH aktiv werden und diesen Datenpraktiken effektiv ein Ende machen.
RenkeSiems
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •K
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Hans
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •K
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •do they sell their own? os telemetry etc
supposed Xandr is just bought out by ms
Ellen Timmer
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •markus sagebiel
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Gerhard Schröder
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Sebastian Lasse
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Marco Irlbacher
Als Antwort auf Wolfie Christl • • •Controlletti
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Als Antwort auf Wolfie Christl • • •generationX
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