Skip to main content


Sternigen Gruß von gestern abend. Wer errät das Sternbild? ;-)
#
Strichspuren der Sterne, Summenbild aus 100 Einzelaufnahmen, durch die Erdrotation und die lange Belichtungszeit werden die punktfoermigen Sterne zu langen Strichen, im Vordergrund die Kuppel des Astronomiemuseums

2 people reshared this

:-) genau im Süden! Der Große Wagen war im Nordosten.
Namasté und Guten Morgen liebe Denise 🙏
Ich glaube, das ist der "Große Wischlappen" 😆
:-) Guten Morgen, von dem Sternbild hab ich noch nichts gehört!
Moin, also ich tippe auf Michel Schumacher 😉 Aber der Krebs könnte es wohl auch sein.
ja in südlicher Blickrichtung sind die Sterne besonders rasant unterwegs, ich fürchte da kann Schumi nicht mithalten. Auf unseren Breitengraden in D bewegen wir uns durch die Erdrotation mit ca. 1000 km/h unter den Sternen hinweg.
Der Große Wischer 🙂
Beim Sternbild muss ich passen, aber die Himmelsrichtung, in die geschaut wurde, war so ungefähr Südwesten, oder?
die Blickrichtung ist Süden.
Ich würde ja auf Orion und Sirius tippen.
Ganz schön viele Flugzeuge. Aber was ist der einzelne Punkt in halber Höhe ungefähr bei 1/6 von links?
ich tippe auch auf Orion. Die drei waagerechten Striche in der Mitte verleiten mich dazu, den Gürtels des Orion zu sehen.
@astrokramkiste
Orion ist richtig! Der einzelne Punkt könnte ein Satellit sein. Ja und die Flugzeuge haben mir alles durchkreuzt, habe von den 400 Einzelbildern nur ca. 100 verwendet und einen Abschnitt mit wenigen Flugzeugen herausgesucht. Im Gesamtsummenbild geht das kreuzdiquer alles voller Blinkspuren.
Gut, dass wir jetzt gerade nicht in einer Gegend leben, in der es praktisch keine Fugzeugspuren gibt.
oh ja, könnte schlimmer sein ... :-(
@Denise von der Astrokramkiste Das ist eindeutig das Sternbild "Wuschiges Wiesel" ! Aber ich muß noch einmal gucken was die Flugzeuge morsen - vielleicht erzählen die eine Gute-Nacht-Geschichte ...
Ist das Helle Sirius?
Dann wären wir im großen Hund.
Wie schon mehrfach richtig getippt wurde handelt es sich um das Sternbild Orion. Unten links der helle Strich ist Sirius im Sternbild Großer Hund. Blickrichtung ist genau Süden. Auch heute abend bietet sich dieser Anblick, und die Wetteraussichten sind gut!

Geku reshared this.