Wer heute für Palantir arbeitet oder mit diesem Unternehmen kooperiert, kann sich nicht mehr damit herausreden, »von nichts gewusst« zu haben. Der Chef sagt offen, dass Palantir Kriegsführung unterstützt und stolz darauf ist. Parallel wird dieselbe Plattform als Heilsbringer für Krankenhäuser, Behörden und Industrie verkauft. Das ist keine neutrale Softwarefirma, sondern ein Machtapparat für Militär, Überwachung und Kontrolle. Wer mit Palantir paktiert, legitimiert genau das.

heise.de/news/Palantir-Chef-Ka…

#palantir #krieg #surveillance

/kuk

Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Amazon arbeitet mit Palantir zusammen - siehe:
palantir.com/partnerships/aws/

Und darüber läuft u.A. der Traffic vom Signal Messenger - siehe:
kuketz-blog.de/signal-jegliche…

#Signal #Messenger #SignalApp #UnplugTrump #UnPlugBigTech #Dutgemacht #Didit #Diday #Datenschutz #Datenkraken #Privacy #Privatsphäre #Palantir #Überwachung #Amazon #AWS #Clouds #FckTrmp #GoEuropean

Als Antwort auf highfunctioningsociopath

@highfunctioningsociopath
ich sag nicht dass du signal benutzen sollst. es nervt nur dass jede nennung von aws dazu führt dass direkt signal angeprangert wird, obwohl die im Gegensatz zu den meisten zero knowlege verfolgen.
Pragert doch erstmal alle europäischen Behörden an die aws nutzen, oder die onlinehändler oder irgendwen der nicht zreo knowledge auf ner unsicheren platform macht

und den Whataboutism kannst du dir auch sparen

@Steldamm @kuketzblog

Als Antwort auf Steldamm

@Steldamm Bezieht sich die Warnung vor Falschmeldungen im Blog-Artikel auf die derzeit kursierende Meldung "Signal sei WhatsApp in blau"?

Und noch eine Rückfrage:

Abgesehen vom Messenger Briar, der einen dezentralen Ansatz verfolgt, gibt es derzeit keinen Messenger, der das Zero-Knowledge-Prinzip konsequenter umsetzt.


Was ist mit dem Matrix Messenger? Der ist doch ebenfalls dezentral, dazu open-source und kommuniziert m.W. per Default ebenfalls verschlüsselt (optional auch unverschlüsselt).

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)
Als Antwort auf Ázzuen ben Aslan

@AzzuenBenAslan @Steldamm Briar funktioniert Peer-to-Peer, Nutzer verbindet sich direkt mit Nutzer.
Bei Matrix läuft alles über die dezentralen Server, die Nutzer selbst wählen können. Dabei verbinden die Nutzer aber zu ihrem Server und die Server kommunizieren untereinander.

Bei Matrix muss man also immer noch dem eigenen Server und Server des Kontaktes vertrauen, kann den eigenen aber immerhin selbst wählen oder selbst betreiben. Zumindest Metadaten fallen da viel an.

Als Antwort auf Jost 🔥

@AzzuenBenAslan @Steldamm Also selbst mit Verschlüsselung könnte ein Server zb Überwachen wann man online ist, tippt, Nachrichten sendet, wohin die Nachrichten gesendet werden etc.

Ein weiteres Manko mMn. ist, dass wenn du grossen Matrix-Räumen beitrittst, jeder darin und deren Server deinen Namen + Profilbild bekommt. Die sind also quasi öffentlich. Bei anderen Messengern kann man auch pro Gruppe oder Kontakt einen anderen Namen + Profilbild wählen, weiss nicht wie es bei Briar ist

Als Antwort auf Claudius

@claudius @Steldamm unbegründet?

Ist ja nicht so das es da erst vor wenigen Tagen n intensiven Bericht darüber gab warum das ganze ein massives Sicherheitsproblem darstellt. <.<

netzpolitik.org/2025/schweiz-p…

Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

I.d.S. Palantir:
ist nicht die Frage was kann das System, sondern was könnte das System tun.

Das System fungiert als "Zentralspeicher".
Theoretisch ermöglicht die Software die Erstellung von "Social Scores", um Bürger nach ihrem Verhalten zu bewerten – etwa ob jemand als „guter Bürger“ gilt oder nicht.

"totale Abhängigkeit" der Gewalten von einem privaten US-Konzern, dessen Algorithmen eine "Blackbox" bleiben.

Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten und Firmen egal ist, ob sie für die Kriegsführung arbeiten oder für zivile Zwecke. Alles was zählt ist das Geld, was damit in dem Moment verdient wird. Um das zu rechtfertigen und zu relativieren ist jedes noch so absurde Argument gut genug. Die Standardrethorik gibt vor "Kriegszwecke" als "Verteidigungsmaßnahmen/Defense" zu deklarieren, damit es so klingt, als ginge es um eine gute Sache. Unsere Regierung tut derzeit alles, um die Menschen wieder kriegstüchtig zu machen. Da passt auch Palantir gut ins Bild. Eines Tages kommt der Krieg, dem man sich Stück für Stück annähert hat, ins eigene Land. Dann hat selbstverständlich niemand etwas damit zu tun gehabt und die kollektive Schuld wird einzelnen gegeben.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

Und jetzt?

Dem Laden aus dem Weg gehen? Schwierig.

Demonstrieren? Solange denen, die in der Verantwortung sind, sowohl bei #palantir selbst, als auch bei Behörden, egal ist, was wir fordern, ändert sich nix. Wir fordern, die müssen machen, machen aber nicht.

Mein Vorschlag: Den Laden einfach vernichten. Physisch, digital und finanziell. Einfach aggressiv von allen Seiten drauf hauen, bis sich nichts und niemand mehr rührt.

Als Antwort auf Moonstone2487

@Moonstone2487 Es wird in Deutschland gefordert #Palantir nicht einzusetzen. Und doch finden sich immer mehr #Bundesländer die diese Überwachungssoftware einsetzen wollen. Das wäre noch nicht das schlimmste, das schlimme ist die #Vernetzung mit allen #Datenbanken , egal ob #BKA oder #BND. Selbst #Migranten sollen so erfasst werden, da biometrische Erfassung und #KI. Und für die #linksgrünversifften gibt's Überwachung per #Kamera auf öffentlichen Plätzen. In #Hessen wird das schon praktiziert. Jetzt wollen es alle haben.
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

Sensitiver Inhalt

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)