Was kann man von einem Tag erwarten, der um vier Uhr mit dem Satz beginnt: "Du Schatz, auf der Straße steht die Feuerwehr und wir haben Wasser im Keller."

Wach!

Offenbar sind die Abwasserleitungen im Ort vollgelaufen und die #Nachbarn etwas tiefer haben den Rotz 15cm im #Keller. Bei uns war es glimpflich bislang, wir hatten nur um den Gulli rum etwas Wasser, das wir aber mit einem #Gartenschlauch und etwas #Physik in die Drainagegrube ablaufen lassen konnten. Zum Glück hatten wir #Strom für die #Pumpe dort.

Über die Erfahrung beim einmaligen Prozess des Ansaugens schweige ich jetzt mal...

#Starkregen #Münsterland #Feuerwehr

Als Antwort auf Paula Gentle on Friendica

Ja, #Rückstauklappe ist wichtig. Wir haben zwei, und die erste für Toilette und Dusche im Keller hat dicht gehalten. Die zweite für den Gulli habe ich noch nie gesehen, weil ich das Haus nicht gebaut habe. Aber es gibt da einen Wartungsschacht unter dem Vorratsraum, den man sich nach 20 Jahren vielleicht auch mal ansehen sollte.

Darin muss etwas sein, was auch geholfen hat. Denn ich habe soeben mal bei meinem direkten Nachbarn die #Garage inspiziert. Die steht ebenfalls unter Wasser, das muss aus dem Ablauf des Waschbeckens gekommen sein. Und die Stelle ist ca. 2,5m über unserem Gulli!

Da muss schon ordentlich Druck gewesen sein. Ohne Rückstauklappe hätten wir mit Sicherheit jetzt auch 30 cm Wasser im Keller.