Skip to main content


Die Freuden des einfachen Landlebens. Ein leckeres Abendessen, selbst gekocht, und ein leckeres Bier.
Ich weiß natürlich, damit komme ich gegen die 7-Gänge-Menüs aus den Dutch-Oven von @Malte niemals an :-)


@Andreas vom Zwenkauer See Also da muss ich die Flagge streichen und meinen Säbel übergeben.
Guten Hunger!

gebrauchskunst reshared this.


Rätselaufgabe des Tages.
Gesucht wird der Titel eines italienischen Films:

Passagier 451 reshared this.



Vor und nach dem Toilettenbesuch bitte die Tür schließen !



Der bitter-kalte Winter kann kommen:



Wir haben mit Vitamin-C vorgesorgt (und Spaß ist auch dabei) ;-)

Das ist in Rum und Honig eingelegte Hagebutten (die großen). Kerne und das stachliuge Zeug sind entfernt; da ist nur das gute Zeug eingelegt :-)


Forschungsbericht


Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen eines lange geplanten und sorgfältig vorbereiteten Experimentes wurde heute an der Ostsee das Phänomen "Wind" erforscht.
Es wurde hierzu eine modern adaptierte, aber der Menschheit schon seit Jahrtausenden bekannte Methode verwendet.
Das gesamte Experiment wurde analog durchgeführt. Der Einsatz von Computertechnologie war nicht notwendig.

Als Ergebnis des Experiments konnte empirisch nachgewiesen werden, dass sich ein Körper schwerer als Luft in der selbigen halten kann, wenn er am Wegfliegen durch flexible Fixierung gehindert wird. Weiterhin konnte im Rahmen des Verlaufes nachgewiesen werden, dass sich die Windrichtung ändern kann.

Es ist geplant, in den nächsten Tagen weiter Experimente durchzuführen. Eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in "Nature" o.ä. Publikationen ist nicht geplant.



gebrauchskunst reshared this.


Zur Motivation an die diversen Betroffenen im Fediverse

4 people reshared this

Manchmal ist ein Arschloch einfach nur ein Arschloch.
Wohl wahr

Anya reshared this.


Das Fediverse hat einen Bildungsauftrag.
Dies ist die längste Mole Europas. Wo sind wir?

gebrauchskunst reshared this.

Sassnitz? 🙂
@Kristian hat Recht und darf sich ein Bier einschenken. ;-)
😁 Ich bin meist im Februar dort oben, bis auf die letzten zwei Jahre. Ist das Wetter akut so durchwachsen, wie das Bild vermuten lässt?
@Kristian Jup! Das Foto war life heute Mittag.
Kommt mir bekannt vor.


Der kleine Hafenort Wiek aus 3.5 km Entfernung. Mir gefällt die Leica-Optik meines Smartphones.

sehr schön

gebrauchskunst reshared this.


"Der Zahn der Zeit"

oder

"Marmor, Stein und Eisen bricht...."



WERBUNG
Das heutige Ostseewetter- und Wellenbild wird präsentiert von "Drohni" - so klein und schon so tolle Fotos!



;-)





Guten Morgen Welt. Hier der Wellenbericht Ostsee: keine

Bei dem Schiff links fällt mir nur eins ein: "Captain, you gonna need a bigger boat!" ;-)

Kranfahrer reshared this.

Da habt Ihr ja echt Glück mit dem Wetter :-)
Ostsee muss ich unbedingt auch mal wieder hin. Wir waren vor Jahren in der JuHe in Barth und haben von dort aus erkundet. War toll. Aber gleich geht es erstmal zum Bodensee.

Wünsche Euch eine schöne Zeit :-)
Danke @Thorsten

mach mal nen Foto von den Fischen. Zur.. äh.. Kontrolle 😂
schlecht
aber wird schon gehen


Sep 3
Hackmeeting _0x18 3-5 Settembre 2021
Fri 3:00 PM - Sun 1:00 PM
Andreas vom Zwenkauer See
Dal 3 al 5 settembre si svolgerà l'incontro annuale l’incontro annuale delle controculture digitali italiane.

L’hackmeeting è l’incontro di quelle comunità che si pongono in maniera critica rispetto ai meccanismi di sviluppo delle tecnologie all’interno della nostra società. Ma non solo, molto di più. Lo sussuriamo nel tuo orecchio e soltanto nel tuo, non devi dirlo a nessuno: l’hackit è solo per veri hackers, ovvero per chi vuole gestirsi la vita come preferisce e sa s/battersi per farlo. Anche se non ha mai visto un computer in vita sua.

Tre giorni di seminari, giochi, dibattiti, scambi di idee e apprendimento collettivo, per analizzare assieme le tecnologie che utilizziamo quotidianamente, come cambiano e che stravolgimenti inducono sulle nostre vite reali e virtuali, quale ruolo possiamo rivestire nell’indirizzare questo cambiamento per liberarlo dal controllo di chi vuole monopolizzarne lo sviluppo, sgretolando i tessuti sociali e relegandoci in spazi virtuali sempre più stretti.

L’evento è totalmente autogestito: non ci sono organizzatori e fruitori, ma solo partecipanti.

2 people reshared this

emaxmax won't attend.



Ja, wir sind gerade mit einer Autofähre übers Wasser gefahren.
Aber das ich so falsch abgebogen bin....



O.o
@Andreas vom Zwenkauer See Also Respekt. Das die Fähre so groß ist, das man dort falsch abbiegen konnte. Das verdient schon einen Orden.

96835

Das Pils darfst Du behalten. Aber ich nehme gerne das alkoholfreie Bernstein-Weizen. Das ist echt gut.



Olaf reshared this.


Leute, langsam glaube ich wirklich, dass wir vor einiger Zeit in einen Realitätszweig abgebogen sind der nicht für den Produktiveinsatz gedacht war:

83312

83314

83316

83318

83320

83322

2 people reshared this

Häh? Wieso?
Er war einfach nicht hoch genau in der Politikleiter geklettert.(einfach mal vermutet)
Da gibts doch irgendwann ein "Point of no return" erst wenn man den erreicht hat ist alles sicher. Vorher kann man komplett abstürzen.

Das ist was mir meine Erfahrung sagt. Und das gilt nicht nur für den Politischen Bereich.

gebrauchskunst reshared this.


Sehenswert von vor 11 Jahren: ein Vortrag von Peter Schokll-Latour zu Afghanistan.

https://www.youtube.com/watch?v=k8jR09wsqIE


In unserem Büro ist heute die Arbeitsmoral im Keller - zweites Untergeschoss

An der Tür hängt übrigens dieser "daskrizelt"-Comic:



Wir machen IT in "Reisekosten". ;-)
Bei uns ist nächsten Mittwoch "Hundetag" im Büro - wir müssen wieder reinkommen und meine Frau ist verreist.
Gut dann kommt er eben mit...

Andreas vom Zwenkauer See reshared this.


Die ersten Wahlplakate für die #btw21 habe ich in meiner alten Heimat #Pulsnitz aufgehangen.
Freue mich sehr auf unsere große #Sachsen -Tour :)

#Piraten #machen #xp
Ich neben einem Wahlplakat auf dem auch ich drauf bin am Pulsnitzer Bahnhof. Auf dem Plakat steht "Klimawende, Datenschutz, Freiheit, Stephanie Henkel, Piraten"
Ich neben einem Wahlplakat auf dem ein Bus abgebildet ist. Auf dem Plakat steht "Fahrscheinloser Nahverkehr, Piraten"

gebrauchskunst reshared this.


Die USA erfüllen seit je her die Kriterien eines Schwellenlands, und die vorherrschende Meinung und entscheidende Clique hat kein Interesse, das zu ändern.

R0byn reshared this.

Ich finde es dabei nur so spannend, dass die Innensicht eine andere ist. Obwohl deren Infrastruktur an allen Ecken und Enden zusammenbricht, sind sie der Ansicht das tollste Land der Welt zu sein.

Ich empfehle diesbezüglich die Videos von John Oliver.
das ist wahr. Allerdings kann ich es nachvollziehen. Default ist, das ganze Leben nur in den USA und mit US-Nachrichten zu verbringen. Du hast alle Klimazonen und Gegenden und Sprache und Geld überall gleich. Drang und Notwendigkeit für Ausland sind extrem gering. D.h. viele haben gar keine Ahnung, wie es in Europa, Asien, Afrka aussieht, sondern nur die Darstellungen davon in TV-Fiktion.

@utzer
Andersrum ja ähnlich. "Breaking Bad" würde in Europa so nie passieren: Gesundheitssystem. Übelster Sozialismus ;) Oder die "Verloren in der Wildnis" Szenarien. Mangels ausreichend Wildnis.

@utzer
Yes. This is, seen from Europe, perfectly right.
Poor people have no access to good treatments, hospitals, and so on.
Thanks to all the Republicans gvt , from Nixon to Trump, your Senate and the impotents Dems. And all the f*cking US companies, neolibs, NYSE and so on.
But don't worry, EU, Macron and others f*ckers hardly try to create the same mess in here 😰
#JustMyOpinion
@pourrito

Andreas vom Zwenkauer See reshared this.


Der „vergessene Maler“ im Zwenkauer Lehmhaus



gebrauchskunst reshared this.


Euer Ehren, ich präsentiere ihnen Beweisstück A der Anklage :



Dieses unscharfe Foto zeigt den Apfeldieb auf den Weg zum Apfelbaum. Als Schuldmindernd wird die Tatsache gewertet, dass er nur herunter gefalle Äpfel angefressen hatte ...


:-)

Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum

Na so ein Mist ! Seit einiger Zeit funktioniert der Cron-Job der Nextcloud nicht mehr richtig. Ursache ist kein Bug sondern eine versteckte Änderung die auch noch schlecht dokumentiert ist.
APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs.

Es werden zwei Lösungen vorgeschlagen. Die Zeile apc.enable_cli=1 kann in eine der beiden Dateien /etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini oder /etc/php/7.4/cli/php.ini eingetragen werden. Beides hatte bei mir keine Wirkung. Erst das Editieren des Cronjobs selbst behob das Problem. Dazu wird der Cronjob mit dem Befehl sudo crontab -u www-data -e zum Editieren geöffnet und die Option --define apc.enable_cli=1 angehängt. Der Cronjob sieht dann folgendermaßen aus:

*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

Seitdem läuft der PHP-Cronjob wieder alle 5 Minuten. Vielleicht schaut ihr mal bei eurer Nextcloud ins Backend, ob ihr das Problem auch habt.
Wenns so einfach wäre @Andreas vom Zwenkauer See hätte ich nicht gefragt ;)

Der Nextcloud Docker Container hat kein sudo, daher kann man es nicht als www-data user ausführen :/
Kannst du dann in die /etc/php/7.x/cli/php.ini die Zeile apc.enable_cli=1 einfügen ? Dann PHP durchstarten und es sollte auch so gehen.

Andreas vom Zwenkauer See reshared this.


Streit um „Harthweide“ – Zwenkau verzichtet auf Rechtsmittel und will nachbessern



Tuxi 🐧 ✅ reshared this.


Verehrte Bastard-Kollegen ...


Bild/Foto
... da Weiterbildung niemals nicht schlecht ist, habe ich heute Morgen bei Heise den Online-Kurs "Recht für Admins – Risiko Logfiles" am 30.September gebucht.
Ihr kennt das sicher, tonnenweise Logfiles und was macht man damit ?
Wenn es in diesem Webinar was interessantes gibt, werde ich es mit euch teilen.
Da dabei sicher auch Fragen gestellt werden können solltet ihr brennende Fragen hier mal notieren; ich werde sie dann im Webinar stellen.
Ich kenne nur ein Programm, welches tatsächlich Passwörter loggen würde, im Bedarfsfall sogar im Klartext.

Nur, das muß dann schon mit vorgehaltener Waffe, Daumenschrauben, Streckbank, vier Pferden pro Arm und Bein und den glühenden Eisen an den Weichteilen dazu gezwungen werden, so eine Scheiße zu machen.
Gehen tut idR alles, aber oft bringt es eben kaum Effekt, ausser grossen datenlecks



Guten Morgen Welt. Wo gibt's schon Kaffee?

4 people reshared this

Hier. Aber Achtung: Büro-Umgebung. Vielleicht möchtest du lieber wo anders suchen.
Danke. Sitze selbst inzwischen im Büro und hab den ersten Kaffee ...

:-)


Aug 12
[AG NoCams Bremen] Gemeinsam Mappen von Kameras im öffentlichen Raum
Thu 6:00 PM - 7:30 PM
Andreas vom Zwenkauer See
Die AG NoCams Bremen lädt am Donnerstag, 12.08.2021 ab 18 Uhr zu einen Stadtrundgang zum gemeinsamen Kamerasmappen.

Dabei möchten wir gemeinsam Kameras, die den öffentlichen Raum filmen, in OpenStreetMaps (OSM) eintragen bzw. die Eintragungen aktualisieren.
Die Aktion soll die Möglichkeit bieten, sowohl Interessierte und Aktive mal persönlich kennenzulernen als auch StreetComplete und Vespucci auszuprobieren.

Wir planen dabei ggf. Fotos für die #ReclaimYourFace Kampange zu produzieren.
Also bringt gerne auch eine Papiertüte für die #paperbagsociety Aktion mit.

Wer nicht die ganze Zeit dabei sein kann, kann gerne zwischendurch dazukommen.

Die folgende Route wollen wir ablaufen:
Image/Photo

Wer sich vorbereiten mag, kann gerne vorab die App StreetComplete und/oder Vespucci installieren.

Für alle anderen treffen wir uns schon um 17:30 Uhr am Postamt 5, vor dem Eingang zum Fitnessstudio - dort gibt es Freifunk, sodass wir entspannt gemeinsam die App installieren und den Teammodus testen können!

Um 18 Uhr gehen wir dann los.

Mehr infos zu den apps gibt es hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Vespucci

Falls es Menschen gibt, die mit dem Teammodus schon Erfahrungen gesammelt haben, freuen wir uns über einen Austausch und ggf. Tipps.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! Also schnappt euch euer Smartphone und mappet mit

Digitalcourage e.V. reshared this.

I haven't done admin work in a while. Should I be looking into this? I see two events on the local/community calendar.
This entry was edited (4 weeks ago)
Nö, the issues are fixed in the develop branch.


So Leute, jetzt gilt es !
Die Friendica-Instanz "Zwenkauer Flaschenpost" geht nun mal für ein Weilchen Offline.
Aber keine Angst - es ist nicht für Länger. Ich ziehe Friendica nur auf eine neue Maschine mit viiiiiel mehr Bumms unter der Haube um.

Also, bist heute abend !
Umbau erfolgreich !

Bin wieder dabei. Nun können wir aber wirklich langsam die Weltherrschaft übernehmen .
Langsam? Oder schneller, weil ja Dein neuer Server schneller ist?

Andreas vom Zwenkauer See reshared this.


Harthweide: Vorerst kein Baustopp am Zwenkauer See





These des Tages:
Kaffee ist nur schädlich, wenn dir ein Sack Kaffee aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt.
oh mein Gott 😱 ...
gut, dass es über mir keine 5 Stockwerke gibt 🙄


Moin Leute. Wer will noch 'n Kaffee ? ☕

Seit dem Beginn der Corona-Krise 2020 trage ich jeden Morgen die aktuellen Werte in eine Tabelle ein. Heute möchte ich die Werte als Grafik mal mit euch teilen:


Blau ist das Jahr 2020; Orange das aktuelle Jahr.

Und es ist wunderschön zu sehen, wie wir wieder am Anfang einer neuen Welle von Krankheitsfällen sind. Eigentlich sieht es jetzt schon schlimmer aus, als im Oktober vorigen Jahres.
Nennen wir sie aus Anlass einfach mal die Mallorca-Welle und schauen wir mal, wo uns die Zahlen noch hinführen.

Also, schön gesund bleiben !