Skip to main content



 

Tagebauseen rund um Leipzig drohen zu versauern


Der Zwenkauer, Störmthaler See und Hainer See sind in Gefahr, zu versauern. Deswegen will die LMBV jetzt jahrelang Kalk in die Gewässer kippen. Das soll ihre Qualität verbessern.

Neukieritzsch/Kahnsdorf
Gerade erst ist die Flutung der Seen im Südraum Leipzig beendet worden, und bei Kahnsdorf werden die Flutungsleitungen ausgegraben, da muss die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) schon wieder Hand an die Seen legen. Obwohl die Einleitung von Tagebauwasser in den vergangen Jahren die Wasserqualität stabilisieren sollte, drohen die Seen jetzt erneut zu versauern.

Betroffen sind der Zwenkauer See, der Störmthaler See und der Hainer See. Die LMBV will jetzt jahrelang Kalk in die Seen einspülen, um sie zu neutralisieren. Beim Hainer See sollen es 1400 Tonnen im Jahr sein. Genehmigt sei das Verfahren nach Angaben der LMBV vorläufig bis zum Jahr 2028.

Hainer See muss langfristig neutralisiert werden

Für den Hainer See spricht die LMBV von einem langfristigen Neutralisieru... mehr anzeigen


 

#Onlinedating


Online dating, 1930s. https://t.co/PCgop3lV2E
"You Had One Job"
[attachment type='link' url='https://t.co/PCgop3lV2E' title='You Had One Job on Twitter' preview='https://pbs.twimg.com/media/DzkUSy5W0AAV1gt.jpg:large']“Online dating, 1930s.”[/attachment]



 

Bienenvolksabstimmung


In einer #Waldorfschule in #Bayern konnte bei der Bienenvolksabstimmung die Stimme per #Schwänzeltanz abgegeben werden.

#Volksabstimmung, #Bienen

Biene Maja Tanz

Wird verarbeitet... Wird verarbeitet... Wird verarbeitet... Wird verarbeitet... Playlists werden geladen......
www.youtube.com


 
Eine Studie zum Rückgang von Insektenbeständen legt erstmals nahe: Das Problem besteht nicht nur in Europa, sondern weltweit. Was tun?
Insektensterben: "Wir müssen jetzt sofort handeln" - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
#Wissenschaft #Natur #Insekten #Bienen



 

#Goethe #Faust


#Faust (x) #Goethe (x)


 
Bundeskartellamt greift durch: Facebook muss Sammelei eingrenzen #Kartellamt #Facebook #Markt #Instagram #WhatsApp #Netzpolitik #Politik


 
Sexualisierte Gewalt in der Kirche: Die ewig blinde katholische Kirche #KatholischeKirche #SexualisierteGewalt #Vatikan #PapstFranziskus #Alltag #Gesellschaft

Bild/Foto


 
Pflanzenschutzmittel mit Glyphosat: Klage für mehr Transparenz #Glyphosat #BundesamtfürVerbraucherschutz #Ökologie #Öko


 
Ermordung von Jamal Khashoggi: Der Kronprinz erwog eine „Kugel“ #Saudi-Arabien #JamalKhashoggi #MohammedbinSalman #Auftragsmord #DonaldTrump #Nahost #Politik




 

So will das Kartellamt Facebooks Datensammlung einschränken



 
Beim Himmel, dieses Kind ist schön!
So etwas hab ich nie gesehn.
Sie ist so sitt- und tugendreich,
Und etwas schnippisch doch zugleich.
Der Lippe Rot, der Wange Licht,
Die Tage der Welt vergeß ich’s nicht!

Goethe, Faust I, Vers 2609 ff.)

By Heaven, this kid is beautiful!
I never saw one like her.
She is so pure and virtuous,
... mehr anzeigen


 

Die Technik ist top bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwenkau


Die Freiwillige Feuerwehr Zwenkau ist gut aufgestellt. Das ergibt der aktuelle Brandschutzbedarfsplan, den die Stadträte kürzlich einstimmig verabschiedet haben. In den vergangenen Jahren wurde viel in neue Technik investiert. 2019 wird die Ausstattung weiter optimiert.

Zwenkau
Die Gemeinden sind verpflichtet, Aufstellung, Ausrüstung, Unterhaltung und den Einsatz einer den örtlichen Verhältnissen entsprechenden leistungsfähigen Feuerwehr nach den jeweils angepassten Plänen vorzunehmen. Für diese Pläne zeichnen in Zwenkau die Sicherheitsingenieure der Dresdner Firma Emragis verantwortlich, mit deren Leistung Stadtwehrleiter Thomas Kröter überaus zufrieden ist. Er selber war ebenfalls gefragt. Viel Fleißarbeit war nötig, bis die Flut von Daten integriert und auf 170 Seiten veröffentlicht werden konnten. Dazu gehörte neben der Auswertung aller Einsätze der letzten fünf Jahre auch die Bestandsaufnahme von rund 800 Gebäuden in Zwenkau und den Ortsteilen, die aus brandschutzte... mehr anzeigen


 
Wir wollen nun mal auf dem Raspberry Pi ein C Programm mit dem Make-Tool cmake auf dem Pi compilieren und linken. Gemäß Wikipedia ist CMake (cross-platform make) eine plattformunabhängiges Programmierwerkzeug für die Entwicklung und Erstellung von Software. Dazu erstellen wir ein neues Verzeichnis und legen dort die Builddatei CMakeLists.txt an und führen cmake aus. Also … „Quick-Howto: Erzeugung von […]


 
Kommentar Lebensmittelverschwendung: Tonnen, an die sich niemand traut -
taz.de

http://www.taz.de/!5566981/


 

Student protests for the #climate.


Schüler*innenproteste fürs #Klima:
Wenn Erwachsene von Kindern lernen - taz.de

http://www.taz.de/!5569767/
#Klima climate (x)


 

The energy company #RWE continues to fall trees.


Trotz Kohle­kompromiss: RWE fällt weiter Bäume - taz.de

http://www.taz.de/!5569724/
#HambacherForst #RWE #Braunkohleabbau #Ökologie #Öko #Schwerpunkt (x)




 

Hoffentlich ist das nicht nur "Cyber, Cyber !"










 
Bei @netzpolitik kurz über den lesenswerten Report »Digitalisierung braucht Zivilgesellschaft« von @BoschStiftung, @BertelsmannSt, @snv_berlin und @PHINEOgAG gebloggt:


 
Unternehmerin Fatoumata Ba: Die Frau, die Afrika umkrempelt #dld2019


 
#Brexit

Man muss auch mal loslassen können......

Beispiel Brexit.



 
Ein Witz:
#Pistorius fordert Gesetz zur #Cybersicherheit!
Die Interessen des Bürgers hinsichtlich #Datensicherheit und die von #Microsoft sind konträr!
Der #Linux-Ausstieg der nds. Fin.-Verw. war #Lobbyismus pur!
@MpStephanWeil,@althusmann,@borispistorius

Microsoft-Software: Sicher für Europa? (ARD-Reportage, 19.02.2018)

„Wanna Cry“ war nur der jüngste Weckruf: Die Cyber-Attacke mit dem Erpressungstrojaner traf im Mai 2017 hunderttausende Rechner in über 100 Ländern. Aber wie...
www.youtube.com



 
Und damit gibt es dann nur noch eine Partei, die sich konsequent gegen #Staatstrojaner einsetzt.
Die #PIRATEN.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Klarstellung, liebe Kollegen der anderen Parteien.




 
.@realDonaldTrump, der Loser: Der US-Präsident sieht sich gerne als größten Verhandler aller Zeiten. Wie schlecht er ist, zeigt das vorläufige Ende des Shutdowns. @thodenk kommentiert.


 

#Shutdown: Thank you, irresponsible Mr. #Trump!


The School District Where the Shutdown Hit Nearly Everyone


 
Ein Loblied auf Europa:

Kerry: Europa hat den höchsten Lebensstandard, die beste Umwelt, die beste Bildung, die geringste Gewalt weltweit etc.

„But people are putting it at risk. It‘s completely incomprehensible.“

#wef #davos