Skip to main content



 
#Nextcloud bietet neu auch ein Plugin an, welches dank #ActivityPub natürlich auch mit #Friendica connecten kann ;-) @Friendica in Press & Science

Leider erst ab der Version 15.x
Da ich nur stable einsetze, muss ich noch ein wenig warten. Bin aber schon mal gespannt, wie es sich anfühlt

Ja ich warte auch auf die stable...




 
Endlich ! Das Scheissding ist gekillt !


 
#Zwenkau Der Entschärfer hat es heute schwer: da die Bombe so lange unter der Erde lag, ist der Zünder etwas vergriesknaddelt (würde zumindest Meister Röhricht sagen). ;-)


 
#Zwenkau Die heiße Phase hat begonnen. Die Polizei meldet den Abschluß der Evakuierung. Nun wird der ganze Bereich noch einmal gecheckt - dann kann die Entschärfung beginnen. Die Experten sind bereits am Ort.


 
#Zwenkau Eine weitere Notunterkunft wurde in Neukieritzsch zur Verfügung gestellt: die Park-Arena - Parkstr.6
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Wochen)


 
Da der Saal Zitzschen inzwischen gut besucht ist, steht außerdem die Turnhalle Rötha in der Röthaer Str.44 zur Verfügung.


 
Im Großdeubener Weg in Zwenkau wurde am heutigen Vormittag, bei Bauarbeiten, eine 250-kg-Bombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Derzeit untersucht der Kampfmittelräumdienst die Bombe - die weiteren Einsatzkräfte bereiten die Evakuierung eines Teils von Zwenkau vor.

Inzwischen haben die Kampfmittelexperten haben einen Tausend-Meter-Sperrkreis angeordnet.
Ui... ich drücke die Daumen, dass mit der Räumung der Bombe alles planmäßig verläuft!



 
Hallo Leute, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und ich habe heute schon den ganzen Vormittag mit den einschlägigen "Schmückungsmaßnahmen" verbracht. Nun sieht es schön festlich aus.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, ich brauche noch was: dazu benötige ich allerdings vorher das geballte Wissen und Erfahrung der Gemeinde.

Es geht um eine steuerbare Außensteckdose. Es gibt ja viele Angebote zu "Steuersteckdosen" die man in eine andere Steckdose steckt - aber ich habe mein "Traumgerät" noch nicht gefunden.

Was soll das können ?
- es soll entweder Funkzeit haben oder sich die genaue Zeit aus dem Internet/Netzwerk holen
- es soll nicht zu einer propritären Cloud gehören.
- Steuerbarkeit über Android wird gern gesehen
- verschiedene (Datumsabhängige) Steuerprogramme über Android werden gern gesehen
- über IP44
- dunkle Farbe bevorzugt

Wer kann mir dazu Tips oder Empfehlungen geben ?
Hast du eine Fritzbox? Von AVM gibt es auch schaltbare Steckdosen die FRITZ!DECT 210
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 3 Wochen)

Dann solltest du dir das mal anschauen
Die modulare Smart Home Zentrale | homee
Man kann den Zugriff aus der Ferne auch ausschalten wenn man die Cloud nicht möchte. Man kann damit sogenannte Homeegramme erstellen, das sind automatisierte Abläufe die sich nach Zeit, Sonnenstand, Temperatur oder Wetter richten.
Nachteil, man muss ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Also für deine Zwecke bräuchtest du den "Brain" eine Z-Wave Würfel und eine Steckdose, da wären wir bei 250€
Der Vorteil ist das System kann man nach und nach erweitern und es ist mit sehr vielen anderen Protokollen kompatibel (WLAN, Z-wave, Zigbee EnOcean)
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 3 Wochen)



 


 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

20/20

#20MovieChallenge #movies #film

Drei Nüsse für Aschenbrödel... den hatte ich hier auch auf meiner Liste. Habe als Kind und Pferde-Fan jahrelang meine ganze (Sommerurlaub-Fans-)Familie genervt, dass wir doch bitte unbedingt mal im Winter irgendwo hinfahren sollten, wo so viel Schnee liegt, damit ich AUCH mal so durch den Schnee reiten könnte :) Ist leider nie etwas draus geworden. (Die Melodie, wenn sie durch den Wald reitet, ging einem partout auch nicht mehr aus dem Kopf. Richtiger Ohrwurm..)

OK - du wolltest reiten, aber wir sind in diesem Herbst mit dem Fahrrad in der Gegend gewesen. Leider war die Hengstparade dieses Jahr abgesagt.

Bild/Foto

Jetzt wo du es erwähnst, habe ich sofort wieder die Melodie im Kopf 😁

Trotzdem schön ! Vielleicht kriege ich es ja auch irgendwann doch noch mal gebacken :)



 

Brücke über die B 95: Der Abriss läuft


Berufsverkehr verursacht Staus in Zwenkau / Vollsperrung soll Montag aufgehoben werden
Von Gislinde Redepenning

Zwenkau/Böhlen.
Im Zuge des Baus der Autobahn 72 wird an diesem Wochenende die Brücke über die B 95 abgerissen. Die Bundesstraße ist im Bereich der Anschlussstelle Böhlen/Zwenkau voll gesperrt. Das Spektakel begann am Freitag problemlos. Die ausgeschilderten Umleitungen funktionierten. Hier und da gab es aber Staus.

Rund um die Brücke ging es gestern zur Sache. Baufahrzeuge waren in ständiger Bewegung. Das Geschehen zog auch Neugierige an, die mit Fahrrad und Fotoapparat aus den umliegenden Ortschaften vorbeikamen, um das Ereignis im Bild festzuhalten. Polizei und Ordnungsamt waren vor Ort, ab und an musste ein uneinsichtiger Autofahrer, der trotz Einfahrt-Verbots aus Richtung Zwenkau gekommen war, zurückgeschickt werden. Im Bereich von Großdeuben rollte der Verkehr störungsfrei, erste Schlangen bildeten sich lediglich auf der B 2 Richtung Gera in Zwenkau an der Ampelkreuzung mit der... mehr anzeigen


 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

19/20

#20MovieChallenge #movies #film

Oh ! Je ne savais pas

Aprés Nixon, c'est au tour de Trump.
Bob Woodward



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

2/20

#20MovieChallenge #movies #film
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen ..."
Natürlich nur echt in der Redux-Version !



 

Verkehrskonzept für Zwenkau steht


Aufatmen beim Bürgermeister: Stadtrat winkt Schlussbericht zur Harthweide nach monatelangen Diskussionen einstimmig durch

Von Gislinde Redepenning

Zwenkau.
Die Pläne der Stadt für ein neues Wohngebiet an der Harthweide am Ufer des Zwenkauer Sees haben in den vergangenen Monaten so manchen alteingesessenen Zwenkauer, der um seine Ruhe fürchtet, auf die Palme gebracht. Auch einige Neu-Zwenkauer, die sich in ihren frisch bezogenen Domizilen in der Straße „Zum Kap" in einer ruhigen Sackgasse wähnten, waren mit dem Vorhaben, diese in eine seenahe Durchgangsstraße umzuwandeln, nicht einverstanden. Nach turbulenten Zeiten, langen Diskussionen in den Ausschüssen und in drei Werkstattgesprächen mit Betroffenen und Interessierten, die schließlich ein Konsenspapier erarbeitet haben, kann Bürgermeister Holger Schulz (CDU) jetzt aufatmen. Einstimmig beschlossen die Stadträte kürzlich die Fortschreibung des Verkehrskonzepts in der Fassung des aktuellen Schlussberichts, den Frank Zimmermann vom... mehr anzeigen


 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

18/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

17/20

#20MovieChallenge #movies #film
Somehow, this movie scene reminds me of The Rocketteer!



 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

16/20

#20MovieChallenge #movies #film
Ratatouille ! By the way he cooks a tian and not a ratatouille at the end



 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

15/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Image/Photo

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

14/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

3/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

12/20

#20MovieChallenge #movies #film

That Gene bastard.. first he screws Superman.. now this! Well, at least he got his in Young Frankenstein! It's all yours if you want @@Om*!



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

13/20

#20MovieChallenge #movies #film


 

Next year Holiday planning


!Friendicatreffen 2018

Hi there,

I'm already looking towards next year's holiday planning which will include the friendica treffen weekend. The thing is, I need to know where and when. Is it again in Zwenkau or will it be elsewhere?

The current plan would be, take plane to the most closeby airport on sunday and walk towards the treffen within the span of a week. If airport to treffen is not doable, I'll take the train towards biggest nearby city (eg. Berlin, Hamburg, Leipzig) Trekking would include wild-camping in nature with only stops in local grocery stores for drinks and food. If shortest route would be too short, a longer route will be taken.


 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

11/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

10/20

#20MovieChallenge #movies #film
I know the actor but not this role.

The Cast of this movie is a little "Who is who":
Michael Caine, Pierce Brosnan, Joanna Cassidy, Ned Beatty, Ian Richardson:

Looks circa Remington Steele

Looks circa Remington Steele

Ohhh noooo !
Much more harder !



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

9/20

#20MovieChallenge #movies #film

Hmm.. do I know this one? That looks like Rutger Hauer!

so.. tell me what made it special for you! I liked Soldier of Orange!



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

8/20

#20MovieChallenge #movies #film

Muss da gerade an den Hudson River denken...

Und der Film war wirklich gut



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

7/20

#20MovieChallenge #movies #film
@Rebeka Catalina da hast du ja vorhin etwas vorgelegt (die Zahl ;-) ). Mal sehen, ob ich mit obigen Film an deinen ran komme ...

;-)



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

4/20

#20MovieChallenge #movies #film

Mach ich nicht... 😉



 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

5/20

#20MovieChallenge #movies #film


 
Bild/Foto

A fun project to help us learn about each other.

20 films that had an impact on you, for the next 20 days.

Only post a pic. No film title or comment. Number them and use the hashtags below.

1/20

#20MovieChallenge #movies #film


 

Ingenieur-Nachwuchs gesucht: Schüler entwerfen Achterbahn


Junge Ingenieure werden bundesweit gesucht. Im Freizeitpark Belantis fand am Montag der sächsische Auftaktworkshop für den diesjährigen Schülerwettbewerb „Junior.ing“ der Ingenieurkammern statt. In dem geht es um die Planung einer Achterbahn – da kann der Park gut mitreden.

Leipzig/Zwenkau. Junge Ingenieure werden bundesweit gesucht. Im Freizeitpark Belantis fand am Montag der sächsische Auftaktworkshop für den diesjährigen Schülerwettbewerb „Junior.ing“ der Ingenieurkammern statt. In dem geht es um die Planung einer Achterbahn – da kann der Park gut mitreden.

„Wir freuen uns, dass ihr vielleicht eine der nächsten Achterbahnen bei uns bauen wollt“ – Belantis-Sprecher André Hoffmann begrüßte die zwei Dutzend Schüler aus Dresden, Chemnitz und Leipzig, die sich für den Wettbewerb gemeldet hatten, mit einem Augenzwinkern im Ballsaal des Schlosses.

Ingenieur Uwe Horn, der an den meisten Belantis-Attraktionen beteiligt war, fas... mehr anzeigen


 
!Friendica in Press & Science
Friendica wird zumindest in einem Satz erwähnt :-)
"Aber diese Dienste konnten sich in den vergangenen Jahren nicht durchsetzen."...und verweisen bei der Gelegenheit auch gleiche einen Teilen-Link auf Facebook und Twitter *grübeln*. Kann man von den Öffentlich-Rechtlichen nicht erwarten, dass sie auch freie Software unterstützen?

Kann man, aber die teilen zu Diaspora Funktion ist eh sinnfrei, man muss dann die URL eingeben und wird weitergeleitet, es spart keinen Aufwand.

Was hilfreich wäre, unabhängig von den Alternativen der sozialen Netze und auf jeder Webseite, dass wäre eine Funktion die einem einen permanenten Link liefert.
Manchmal ist die URL in der Adressleiste ja besucherspezifisch und nur kurzlebig.

Es geht um Sichtbarkeit. Wenn du dort eingebunden bist, dann ist das kostenloses Marketing. Nur ein Klick und schon wieder ist einer verleitet Facebook, Twitter, etc. und nicht Friendica oder Diaspora, etc. zu nutzen. Öffentlich rechtlich finanziert.
In der Besenkammer wirst du nun mal nicht zum Star, außer du heißt Boris Becker ;)

Das war kein Plädoyer für diese Teilen Buttons, sondern dagegen. Du hast das falsch verstanden.



 
Ich werde immer bei meinem Scheff sein ...

Bild/Foto


 

Liebe Freunde von Linus


Heute war ein sehr schwerer Tag für unser kleines Rudel. Wir mußten unseren Kameraden, Freund, Kumpel und Frohsinnsspender Linus an die Regenbogenbrücke führen - welche er dann ohne uns überschritt.

Er kuschelte zwischen der Scheffin und dem Scheff, bekam die Ohren so geknuddelt wie er es so liebte und schlief friedlich ein. Zwölfeinhalb Jahre war er an unserer Seite - wir werden dich sehr schmerzlich vermissen, kleines Tupfenmonster !

Sein Scheff wird über die Ruhe von Linus wachen - er kann das Grab vom Schreibtisch aus sehen.
Andreas vom Zwenkauer See mag das nicht.



 
Da bin ich doch letztens mit dem Chef einkaufen.

Fragt die Verkäuferin:" Sammeln sie Punkte ?"

:facepalm
:dog
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Monate)


 
Im Garten ist soooo schönes Wetter; gehe ich nun ins Büro oder nicht ...

Bild/Foto
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Monate)
Andreas vom Zwenkauer See mag das nicht.

Bleib im Garten, Großer
:dog



 

Dieselfahrverbot


Bild/Foto
LVZ v.12.10.2018
Ich denke auch, diese Streckenverbote sind Quatsch.
Die Städte, die Probleme mit den Grenzwerten haben sollten ein generelles Verbot aussprechen für das gesamte Stadtgebiet.