Skip to main content

Nextcloud User Forum reshared this.


LDAP Plugin fehlerhaft


Hi Leute! !Nextcloud User Forum

Ich hatte einen Datenbank-Crash und musste leider mit meiner Nextcloud umziehen.

Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt.

Das LDAP-Plugin ist zwar konfiguriert geblieben, jedoch lässt es sich nicht mehr über die Weboberfläche konfigurieren. Ich kann eine Konfiguration weder löschen, noch klonen noch eine Neue anlegen.
Trage ich den Hostnamen ein, bleibt der Button zum "Port ermitteln" ausgegraut und funktionslos.
Egal was ich eintrage, es wird nix in die Konfig übernommen, und es bleibt die Warnmeldung "Konfiguration unvollständig"

Schaue ich mit occ die ldap-Konfiguration an, passt sie. Ich kann Host, Passwort usw. alles setzen und testen. Und es wird auch übernommen und funktioniert dann (oder eben nicht, wenn ich Blödsinn eingegeben habe)....

Woran kann das liegen, dass das LDAP-Plugin sich nicht über die Weboberfläche administrieren lässt?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zuvor die Nextcloud in der Version 22.0.1 im Docker-Container hatte, und dann auf eine native Installation umgezogen bin, und dort das Upgrade auf das aktuelle Release gemacht habe, wo das LDAP-Plugin einfach kaputt sein könnte? Und es hat gar nix mit meinem Umzug zu tun...

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum

Na so ein Mist ! Seit einiger Zeit funktioniert der Cron-Job der Nextcloud nicht mehr richtig. Ursache ist kein Bug sondern eine versteckte Änderung die auch noch schlecht dokumentiert ist.
APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs.

Es werden zwei Lösungen vorgeschlagen. Die Zeile apc.enable_cli=1 kann in eine der beiden Dateien /etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini oder /etc/php/7.4/cli/php.ini eingetragen werden. Beides hatte bei mir keine Wirkung. Erst das Editieren des Cronjobs selbst behob das Problem. Dazu wird der Cronjob mit dem Befehl sudo crontab -u www-data -e zum Editieren geöffnet und die Option --define apc.enable_cli=1 angehängt. Der Cronjob sieht dann folgendermaßen aus:

*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

Seitdem läuft der PHP-Cronjob wieder alle 5 Minuten. Vielleicht schaut ihr mal bei eurer Nextcloud ins Backend, ob ihr das Problem auch habt.

Nextcloud User Forum reshared this.

Wenns so einfach wäre @Andreas vom Zwenkauer See hätte ich nicht gefragt ;)

Der Nextcloud Docker Container hat kein sudo, daher kann man es nicht als www-data user ausführen :/
Kannst du dann in die /etc/php/7.x/cli/php.ini die Zeile apc.enable_cli=1 einfügen ? Dann PHP durchstarten und es sollte auch so gehen.



Nextcloud 22 + Tuning


Hallo Leute, demnächst werden die System zum Update auf die neueste Version bitten.
Bis dahin können wir ja noch ein bisschen unsere Systeme Tunen.
Hier eine tolle Anleitung incl. tunen vom php-fpm:
https://foxly.de/article/31-nextcloud-22-installieren/#fd9d4c1d-ausrechnen-der-pm-max-children-durchschnittswert


Hey Leute, seit einiger Zeit habe ich in Nextcloud das Problem, dass ich bei der Hinzufügung von neuen User*innen den login-Namen nicht mehr einstellen kann. Warum ist das so? wo kann ich das abändern? (hab ich nie so eingerichtet)

@nextclouduserforum

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


FYI.... !Nextcloud User Forum @Nextcloud User Forum

#Nextcloud

is anyone here running nextcloud in a docker container and has a NGINX proxy in front of it?

For me the login stucks, when I reload the page I am logged in suddenly? :O

#followerpower

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


Gesundheits- / Tacking Addon für Nextcloud


Hallo in die Runde,

gibt es ein NC AddOn, mit dem man seine Gesundheit und sportlichen Aktivitäten tracken kann? Es gab mal ein Posting dazu, finde es jedoch nicht mehr.

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich konnte mich noch recht gut daran erinnern, da ich an den Postings beteiligt war, und die App auch installiert hatte 😀
@Thorsten das mit Kailona soll ein mächtiges Tool zur Aufbewahrung deiner gesamten Gesundheitsdaten werden.
Also wenn du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst und dir dort deine gesamte elektronische Patientenakte geben lässt. Ich habe (aus reinem Spielmatzinteresse,) letztens beim Kardiologen meine Herzbilder mitnehmen wollen - die Schwestern haben nur müde gelächelt. Es geht einfach noch nicht.
Die Bundesregierung träumt also mit dem Wunsch, jeder soll seine Gesundheitsdaten selbst verwalten ...

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud auf Synology - AVM Adressbuch Probleme


Habe jetzt eine NC Instanz auf mein Synology installiert. Läuft auch alles soweit und es werden keine Fehler oder Warnungen angezeigt. Smartphone und Mailclients syncen die Kontakte und Termine. Eigentlich Projekt abgeschlossen.

ABER: Das WebDAV Adressbuch für die gesperrten Rufnummern, wird von der Fritzbox einfach nicht akzeptiert. Fehler 25. Was auch immer der aussagt. Finde alle möglichen Fehlernummern, nur nicht die 25.

Jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem gehabt?

!Nextcloud User Forum

2 people reshared this


Nextcloud User Forum reshared this.


Virtuelle Dateien


!Nextcloud User Forum Ich habe mir mal den neusten Windows Client installiert, weil der die Option für virtuelle Dateien besitzt. Anfänglich funktionierte das auch. Aber auch nur so lange, bis ich meinen Ordner mit den Fotos lokal verfügbar machen wollte. Der arbeitet sich einen Wolf und steigt irgendwann aus.

Soll heißen er bricht den Sync nach einem gewissen Zeitraum ab. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich noch NC 20.0.9 nutze.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Nextcloud User Forum reshared this.



ACHTUNG


Ich habe heute mein Testsystem von 21 auf 21.01 aktualisiert. Derzeit Finger weg davon !

Irgendetwas haut dann mit dem PHP-Cache nicht mehr hin, DB-Indizes spinnen rum. Also - lohnt sich im Moment nicht.
Ich hatte auf der "grossen" Nextcloud Instanz auch Probleme. Bereits das Update bockte und endete mit einem Segmentation fault. Ich habe dann hier https://help.nextcloud.com/t/segmentation-fault/109484 die passende Lösung gefunden. Ich nutze aber PHP7.4, daher die entsprechende .ini anpassen. Danach ging alles wieder einwandfrei.
@Nextcloud User Forum Ich hab jetzt auch mein Produktivsystem auf 21.0.1 aktualisiert (von 20.0.9) - läuft problemlos...

Nextcloud User Forum reshared this.


Hat jemand von euch mal online Office mit der Nextcloud verwendet? Also Collabora oder Onlyoffice. Frage für einen Vortrag und eure Erfahrungen würden mich interessieren.

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Wir nutzen OnlyOffice mit dem internen Community-Server schon eine ganze Weile für die Zusammenarbeit in der Redaktion unseres kleinen Online-Magazins (nebelkraehe@hub.pericles.hu). Funktioniert reibungslos auch beim gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten.
@Tobias Wir benutzen in unserem System Onlyoffice wie ich es auch schon hier im Forum beschrieben habe. Leider zerhackt es manchmal und viel zu oft MS-Office-Formate. Und ich habe keine Ahnung wieso.
Das Symptom: Nutzer A arbeitet an einer Datei und nimmt Änderungen vor und schließt die Datei. Nutzer B öfgnet die Datei und sieht die Änderungen nicht.

Nextcloud User Forum reshared this.


Matterbridge


Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Einrichten der #matterbridge mit #nextcloud #talk. Ich scheitere bereits bei der Installation. Auf der Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn die bridge ausführen möchte:
[0000] INFO main: Running version 1.21.0 cf13fff7
[0000] FATAL config: Failed to read configuration file: &os.PathError{Op:"open", Path:"matterbridge.toml", Err:0x2}


!Nextcloud User Forum

2 people reshared this


Nextcloud User Forum reshared this.


Webhoster mit keiner Sicherung?


Mmh. Gerade mal nach Nextcloud Hostern geschaut und ein Angebot für 4,90 EUR inkl. 500 GB gefunden. Eigentlich gar nicht schlecht und müsste für mich/uns reichen.

Allerdings muss man ein Backup für 4 EUR dazu buchen, falls man mal eine Datei versehentlich löscht. Nachgefragt ob das "nur" meine Dateien beinhaltet oder das gesamte "Hostingpaket".

Kam als Antwort: ...wir führen ohne Backup-Addon kein Backup auf ein anderes Storage durch....

Öhm, ich frag mich dann, was der Anbieter im Falle eines Servercrashes macht.

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

@Nexusplasma @Malte stimmt, dass sollte auch per WebDav gehen, wenn man darüber mounten kann... Guter Punkt.
@utzer @Nexusplasma Wenn ich das lösche ist das klar. Dann bin ich ja selber Schuld.

Nextcloud User Forum reshared this.


Plesk - MySQL8


Moin Gemeinde,
was man halt so macht am Freitag. NC auf 20.0.5 upgraden. Lief auch geschmeidig durch. Allerdings bringt die Prüfung in der Systemübersicht:
Es wird die MySQL-Version "5.7.32-0ubuntu0.16.04.1" verwendet. Nextcloud 21 wird diese Version nicht mehr unterstützen und benötigt MySQL 8 oder höher.

Ok, kein Fehler aber ein guter Hinweis. Hat schon irgendwer herausbekommen, ob man MySQL irgendwie mit Plesk ans Laufen bekommt? Alles was ich gefunden habe ist, dass die 8er Version wohl erst in Q2 / 2021 geplant ist, was in meinen Augen ziemlich unschön ist.

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich hab wohl noch verträumte Augen ! Ubuntu hat noch MySQL ???? Und nicht MariaDB ?

Uffff ......
@Andreas vom Zwenkauer See Ich denke nicht, dass es an Ubuntu liegt. Eher an Plesk. Die sind nicht immer die Schnellsten was so "neue" Software angeht.
Beides. Du kannst wählen, was du installierst. Allerdings gibt es das Meta-Paket lamp-server (oder so ähnlich), das für das 'm' MariaDB als Abhängigkeit mitbringt.
@Steffen K9 🐰 @Andreas vom Zwenkauer See Also ich finde hier nichts für MariaDB. Was ich gefunden habe, ist ein Update von Ubuntu 16 -> 18 -> 20 und da ist MariaDB dann dabei. Das wird wieder ein Spass.

Nextcloud User Forum reshared this.


Tipp - Rufnummernsperre in Fritzbox mit Nextcloud steuern


Wir haben so dann und wann mal diese üblichen Werbeanrufe oder Supportanfragen von Microsoft aus Indien. Mit der FritzBox kann man diese Rufnummern ja relativ leicht sperren. Das geht halt nur über die Oberfläche der FB.

Legt man jedoch auf NC und auf der FB ein Adressbuch z.B. Gesperrte Rufnummern an, kann man mittels Carddav dieses NC Adressbuch mit der FB syncronisieren. Lt. AVM holt sich die Box gegen ca. 0 Uhr die aktuellen Daten des NC Adressbuches.

Zum Schluss in der FB das gesamte Adressbuch in der Rufbehandlung unter Rufsperren eintragen, fertig.

Somit kann man relativ einfach eine Blacklist mit Smartphone erstellen, die nach und nach wächst.


!Nextcloud User Forum

2 people reshared this

Sorry, @hoergen on Friendica . Üblicherweise ist das ein Spam-Anruf und der kommt nicht von Microsoft sondern von Idioten die sagen - sie sind MS ....
@hoergen on Friendica Gibt auch noch eine Lösung von Tellows. Da muss man deren Sperrliste für 19,95 EUR für 24 Montate glaub ich mieten. Dafür bekommt man Zugriff auf deren CardDav Adressbuch, was aber auch immer aktuell ist.

Tuxi 🐧 ✅ reshared this.



Nextcloud User Forum reshared this.


Hallo ihr #Nextcloud Profis,

ich habe auf einem #RaspberryPi 4 manuell Nextcloud installiert. Jetzt möchte ich im nach hinein das Datenverzeichnis (noch komplett leer) auf eine per USB angeschlossene Festplatte ändern.
Im Netzt habe ich dazu verschiedene Vorgehensweisen gefunden.
Wisst ihr, was die beste oder empfohlene Vorgehensweise ist?

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich würde nach der offiziellen Anleitung von Nextcloud vorgehen. https://help.nextcloud.com/t/howto-change-move-data-directory-after-installation/17170
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Wäre es nicht einfacher, einfach die SD-Karte auf das neue Laufwerk zu klonen und die #Nextcloud-Instanz auf dem neuen System zu starten? Ich bin interessiert, aber ich habe nicht alle Fakten und Motive können Sie bitte näher ausführen.

Nextcloud User Forum reshared this.


Adressbuch - Leere Seite bei Suche


Moin Leute,

wenn ich bei meiner NC Instanz in das Adressbuch wechsle und mit der Lupe nach einer Adresse suche, wird mir diese zwar vorgeschlagen und ich kann die aus dem Dropdown auswählen. Nur wird danach nur noch ein weißer Bildschirm angezeigt.

1. Adressbuch aufrufen.
2. Über die Lupe Kontakt suchen
3. Aus dem Such Drop-Down Feld den gewünschten Eintrag auswählen.

Jemand eine Idee? Oder funktioniert das generell nicht?

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Und schon scheint der Fehler gefixt. Gerade die neue Version der Contacts App (Version 3.4.3) installiert und das Problem tritt bei mir nicht mehr auf :-)
Stimmt ! Fehler ist weg !

Cool und fix.

Nextcloud User Forum reshared this.


Immer wieder Update


!Nextcloud User Forum

Ich habe heute Morgen mal meine NC, per Konsole auf 19.0.4 gebracht. Leider wird mir im Backend aber immer noch ein Update auf 19.0.4 angezeigt.

Weiß jemand ob das von selber verschwindet, bzw. wie man das weg bekommt? Egal ob auf Konsole oder über den Webupdater bekomme ich den Hinweis, dass dieses schon die aktuelle Version ist.

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich vermute, dass das Vorhandensein eines Updates, in zeitlichen Intervallen abgefragt wird, und von alleine wieder weggeht.

Nextcloud User Forum reshared this.


Onlyoffice Community Edition - Standard Format


!Nextcloud User Forum

Guten Morgen in die Runde,
weiß jemand wie man das Standard Format für neu erstellte Dokumente in OnlyOffice ändert?

Der erstellt bei mir immer alle Dokumente im MS Office Format, ich hätte aber lieber OpenDocument Formate.

Nextcloud User Forum reshared this.

Nein, ich brauch eine Brille. Du redest ja auch von Onlyoffice im Nextcloud-Forum !
Das ist für MS-Office geschaffen und hat das als Basis.
@Malte Eventuell zuerst:
NC -> Settings -> Verwaltung -> ONLYOFFICE
und dort Häkchen bei den benötigten Formaten setzen?


Übergabe von Freigabe an anderen Nutzer


Hallo zusammen

Folgendes: Ich habe einen Ordner für eine Arbeitsgrupp bei mir angelegt und über eine Gruppe freigegeben. Nun trete ich aus dieser Arbeitsgruppe aus und brauche diese Freigabe und Inhalte nicht mehr. Wie Übergebe ich nun diesen Ordner einer anderen Person? Die Freigabeverwaltung ist kein Problem. Jedoch kann ich bei mir ja den Ordner nicht einfach löschen, da er sonst weg wäre, oder?

!Nextcloud User Forum


Nutzt jemand das Social AddOn aktiv?


Habe mir das AddOn gerade einmal angeschaut. Entweder ist das noch sehr rudimentär oder ich verstehe die Einfachheit nicht so ganz.

!Nextcloud User Forum
Ich habe es auch mal ausprobiert. Es funktioniert soweit, der Zweck oder mögliche Nutzen hat sich mir jedoch noch nicht gezeigt.


PHP 7.4 internal Error


Moin Gemeinde,

wenn ich in Plesk auf PHP Version 7.4 schalte, wird mir beim Aufruf der NC Instanz nur noch internal Error angezeigt. Muss da speziell etwas eingestellt werden, damit das mit 7.4 funktioniert?

Achja, NC Version: 19.0.3
!Nextcloud User Forum
This entry was edited (1 year ago)