Skip to main content

 

Selbst-signierte Zertifikate


Wer, aus welchen Gründen auch immer, ein sebst-signiertes Zertifikat in NC verwendet muß dieses in NC importieren. Dazu über die OCC-Web-App folgenden Befehl eingeben:
security:certificates:import /path/to/certificate.crt

Fertsch !

 

Nextcloud und der Document-Server


This entry was edited (2 weeks ago)

 

Notizen Listen oder Link hinzufรผgen


Hallo @ all,
bei der Version 18.0.1 ist ja über der Ordneransicht der Text zu sehen, wo man durch klicken Maus einen Text erstellen kann.

Gibt es die Möglichkeit das abzustellen? Das nervt mich total, da die Ordner weiter nach unten rücken und falls man mal versehentlich klickt, sofort eine Datei erstellt wird.

!Nextcloud User Forum
 
Ja, in der Dateien-App unten links auf "Einstellungen" und dort den Haken bei "Umfangreiche Arbeitsbereiche anzeigen" raus.
 
@Schwurbinator (rwa) Vielen Dank. Das war die Lösung. Meine Herrn, auf so etwas muss man erst mal kommen.
 
OMG :facepalm

Man kann es sich auch wirklich kompliziert machen !

 

Update auf 18.0.1 - Kein OnlyOffice!


Gerade mal ein Update auf die oben genannte Version erledigt. Lief geschmeidig durch und ich wollte gleich mal mit OnlyOffice loslegen. Aber? Nix!

In den Einstellungen wird irgend ein Dokumentenserver benötigt. Doch woher nehmen die URL und nicht stehlen. Dann habe ich aber eine Webseite gefunden, der das Problem beschreibt.

Einfach das Update reicht nicht aus. Da muss man noch die App "Community Document Server" installieren.

Mal im Ernst. In der Ankündigung steht, Update/Installation und OnlyOffice läuft. Nee, eben nicht. Entweder kann ich so etwas nicht schreiben oder ich muss die Abhängigkeiten mit auflösen. Mein Problem scheinen nämlich einige Leute zu haben.

Habe die obige App nun noch installiert und zack, alles läuft. Ist schon mal nicht schlecht. Kann aber noch nicht sagen ob es stabil läuft. Wird sich zeigen.

Hier noch der Link zu dem erwähnten Artikel:
https://www.bitblokes.de/nextcloud-hub-18-mit-integriertem-onlyoffice-ist-verfuegbar/

!Nextcloud User Forum
 
@Andreas vom Zwenkauer See Bei mir hat das prima geklappt. Auch ohne manuelles nachinstallieren der erwähnten app. Das hat zwar gefühlt ewig gedauert bis des geladen war aber danach lief es durch.
 
Bei lief es tadellos durch. Nach dem installieren der App startete OO.

Cool.

 

Moinsen 😀

Vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung. Gelegentlich kommt es vor, dass ich _mal rasch_ eine Text-Datei (Markdown) im eingebauten Editor der NextCloud bearbeite. Das geht so lange gut, bis dieser ein AutoSave macht. Anschließend kann ich nicht weiter editieren.

Als "Lösung" muss ich die Seite im Browser 2x neu laden und kann dann den Editor neu öffnen. Der Zustand ist dann meist 5sekunden bevor ich das AutoSave bemerkt habe, was bei schnell geschriebenen Texten schon mal ein Absatz sein kann.

Passiert bei mir mit dem aktuellen Waterfox und Chromium.

 
Das ist praktisch. So muss ich mir nur etwas merken und nicht noch ein kryptisches, 20 Zeichen langes unmögliches Passwort... 🤓
 
Ich habe auf Github mal ein Bugreport "gefiled".
https://github.com/nextcloud/server/issues/19210

 

Hallo !Nextcloud User Forum
ich habe NC 18 mal parallel zu Testen installiert. Ist das nur bei mir so oder gibt es ein Problem mit der Benutzerverwaltung?

Ich versuche die Gruppenzugehörigkeit, den Gruppenadmin und das Quota von Benutzern zu ändern. Geht aber nicht. Die entsprechenden Felder sind in der Benutzerverwaltung gar nicht vorhanden. In NC 17 geht es.

Mache ich was falsch oder macht NC 18 was falsch? 😉
 
Ah! Ok. I can change the values for additional, normal users but not for the admin user (myself).

Ah! Ok. Ich kann die Werte für zusätzliche, normale Benutzer ändern, aber nicht für den Administrator (mich selbst).
This entry was edited (2 months ago)

 

Social-Plugin


Ich teste gerade mal das Social Plugin von Nextcloud. Das ist ja bereits seit Version 15 on board und steht schon lange auf der Todo-Liste.
Nun stehe ich jedoch auf dem Schlauch: Wie kann ich Kontakte hinzufügen? Bin ich zu blöd oder finde ich da einfach keinen Weg?
Thanks for the hints 😉

!Nextcloud User Forum
 
Über die Such-Lupe oben rechts im Menüband, dort die Adresse eingeben und bei den Ergebnissen sollte ein "Folgen" Button auftauchen.

Wenn Du nicht grad sehr überschaubare Ansprüche hast lohnt sich das testen aber nicht. Es fehlen etliche Grundfunktionen, um halbwegs sinnvoll damit arbeiten zu können (weit entfernt von Friendica oder auch nur Mastodon). Die Entwicklung scheint in den letzten Monaten auch ziemlich eingeschlafen.
 
Danke für den Tipp.
Vom Entwicklungsstand und den Möglichkeiten wollte ich mir eben mal ein Bild machen. Produktiv nutzen oder so will ich dies nicht, dafür habe ich andere Kanäle wie diesen 😉

 

!Nextcloud User Forum
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, das Anlegen von Gruppen und Ordnern zu automatisieren. Dabei hilft mir das “Nextcloud Server Administration Manual”. Nur leider hört das mit der Beschreibung an dem Punkt auf, an dem es für mich interessant wird :wink:

Zum Problem:
Ich erstelle zunächst eine Gruppe
curl -H ‘OCS-APIRequest:true’ -X POST https://$NUTZER:$PASS@tolle_url/ocs/v1.php/cloud/groups -d groupid=$GRUPPE

Da ich keine Verzeichnisse rekursiv anlegen kann, erstelle ich das Hauptverzeichnis
curl -X MKCOL -u $NUTZER:$PASS $URL$FELD

Nun wird in einer Schleife eine Anzahl Unterverzeichnisse erzeugt
for i in $FILE
do
curl -X MKCOL -u $NUTZER:$PASS $URL$FELD/$i
done


Und jetzt kommts ! Nun möchte ich noch das Hauptverzeichnis $FELD der Gruppe $GRUPPE zuweisen/freigeben.

Dazu fehlt mir allerdings der Befehl. Kann da jemand helfen ?
Danke.

 

Nextcloud 18.0.0 OnlyOffice


!Nextcloud User Forum habe auf Nextcloud 18 geupdated und wenn ich eine Offige Seite aufmachen kommt dieser Text.

Du verwendest den öffentlichen Demo ONLYOFFICE Document Server. Bitte benutze ihn nicht zum Speichern von Deinen privaten sensiblen Daten.

Wird sich das irgend wann mal ändern. In den Einstellungen steht auch noch

Dies ist ein öffentlicher Testserver. Bitte verwende beim Testen keine privaten sensiblen Daten. Der Server ist 30 Tage lang verfügbar.
 
Ich habe jetzt erst mal disen Fehler "Zugriff verboten CSRF check failed" und komme gerade gar nicht mehr in meine Nextcloud.

https://github.com/nextcloud/ios/issues/768

Denke aber dass ich das gleich wieder hinbekomme. Zuletzt hatte die Maps App wieder rumgezickt und wollte nicht aktualisieren.

 

Admin-Passwort zurรผck setzen


!Nextcloud User Forum

Angeblich soll es ja vorkommen, dass das Admin Passwort mal verloren geht. 😉
Wenn man auf die Konsole kommt, kann man es mit folgendem Befehl zurück setzen:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ user:resetpassword admin

Und schon kann es weiter gehen.

 

CSFR check failed - eine Lรถsung


!Nextcloud User Forum

Es kann vorkommen, dass die Verwendung von curl mit einem "CSFR check failed" abbricht. Im Netz gibt es viele Fragen zu diesem Thema aber den wahren Grund findet man in kaum einem Post.
Nextcloud versucht sich und seine Nutzer vor Cross-Site-Request-Forgery zu schützen.
Als Lösung des Problems sollte man dem Befehl einen Header mitgeben:
curl --header "OCS-APIRequest= true" ....

Und schon funktioniert es. 😀

 

Simple Calender / Caldav keine Einladungsmails


Folgendes Probelm. Wenn ich mit der App Simple Calender unter Android einen Termin erstelle und eine Person dazu einlade, werden bei mir keine Einladungsmails an die Teilnehmer versendet.

Zu meiner NC Instanz wird das Ganze per DavX gesynced. Im NC Kalender erscheinen auch die Termine sogleich. Also der Weg dorthin scheint zu funktionieren.

Erstelle ich unter Linux mit Evolution einen Termin, werden sofort Einladungen versendet.

Jetzt die Frage. Werden die Einladungsmails von NC genriert oder von der jeweiligen genutzten Software, also Simple Calender oder Evolution?

Und nutzt jemand die gleiche Konstelation und hat das gleiche Problem?
!Nextcloud User Forum
 
Also irgendwie funktioniert das bei mir mit der "Synchronisation" nicht. Obwohl ich diverse Kalender ausgewählt und mehrfach die Aktualisierung angestoßen habe, werden keine Termine angezeigt 🙁
 
@Thorsten Mmh. Was soll ich sagen? Also ich habe DavX und auch den Sync im Kalender an. Das geht dann schon. Zumindest bei mir.
 
So, einmal über DavX die Kalender aktualisiert und dann waren auch die Termine da 😀

 

Android - Kann die Datei nicht herunterladen


Guten Morgen,
auf einem Android Gerät kann ich mit der Nextcloud App keine Dateien herunterladen. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Kann die Datei nicht herunterladen".

Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft und der Zugriff auf den Speicher und auch die SD Karte sollten stimmen. Android ist Version 9.

Jemand eine Idee oder einen Tipp?

@Nextcloud User Forum
 
Namasté und Guten Morgen lieber Malte 🙏

Kannst du auf einem Desktopcomputer die Datei herunterladen?

Wenn ja, liegt es vermutlich nicht an Berechtigungen.
 
@Memo Also Desktop geht unter Linux und Windows. Das mit den Berechtigungen bezieht sich auf auf die Android Berechtigungen, nicht die wo Nextcloud gehostet ist.
@Memo
 
Ah ok - das habe ich dann missverstanden.
 
Ich kann mich daran erinnern, ebenfalls mal ein solches Problem auf dem Handy meiner Frau gelöst zu haben. In dem Fall lag es aber wirklich an fehlenden Berechtigungen.

 

!Nextcloud User Forum

Moin Leute, hier mal wieder eine Erfahrung aus der Praxis:

Ich hantiere im Moment mit NC und sehr großen Dateien (zweistellig GB). Das System hat nun eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis geschoben und während das lief, habe ich schon mal einen NC-Dateiscan angestoßen.

Die reinkommende Datei wurde erkannt und angezeigt. Nach dem Ende des Kopiervorgangs habe ich die große Datei runterladen lasssen. Obwohl die Datei 25 GB groß war, wurden nur die nach dem Scan ermittelten 11 GB runter geladen.

NC scheint also den Download nach dem angegebenen Anzahl Bytes beendet zu haben. Nun habe ich noch einmal den Dateiscan rüber gejagt und lasse die Datei neu runter laden.

 

Fehler in der Systemkonfiguration



 

!Nextcloud User Forum

Wann immer sich ein neuer User zum ersten mal einloggt, werden in zwei Ordner (Documents und Photos) sowie ein Bild, ein Video und eine Handbuch-PDF in sein Nutzerverzeichnis gelegt.

Wer nun dies abschalten möchte, der fügt in der config.php folgende Zeile ein:
'skeletondirectory' => '',


Wer allerdings eigene Verzeichnisse oder Dateien dem neuen Nutzer geben möchte, der fügt diese im Nextcloud-Wurzelverzeichnis ein (/var/www/nextcloud/core/skeleton)
Dort liegen auch die "Musterdateien".
 
Eine Anmerkung noch: das obige ist ein eintauchen in den Maschinenraum. Wer es einfacher haben möchte und der Oma das Pop-Up-Bild und die Dateien ersparen möchte, der schaltet in der App-Steuerung einfach die App "First run wizzard" ab.
\o/

 

Logs in Nextcloud


!Nextcloud User Forum

Jede gute Nextcloud-Installation sollte das Loggen der Nutzeraktivitäten aktiviert und konfiguriert haben. Um nun nicht alles noch einmal abzuschreiben hier eine gute Anleitung:
 
Eine Ergänzung noch:
wer lieber in das Syslog-File loggen möchte setzt den Parameter
'logfile_type => 'syslog',
'syslog_tag' => 'Nextcloud',


 
This one. Their's an attachment to the original post that appears as a document icon right after "nichts mehr angezeigt". A click on it downloaded it as a file instead of playing the content as a stream.

 

Mit anderen Worten: ZWEI nicht aktualisierte NGINX-Server hats erwischt:
 
@Nextcloud User Forum Egal wie viele es in diesem Fall erwischt hat, man kann es offensichtlich nicht oft genug wiederholen: Backups. Backups! BACKUPS!

Kein Backup, kein Mitleid!
 
I just burned myself because I didn't do backups. I probably didn't learn from my mistakes.

 

Nextcloud & XMPP


!Nextcloud User Forum nutzt hier jemand JSXC mit #Nextcloud als #XMPP #Server?

Wir verwenden derzeit primär Nextcloud Talk, was an sich gut funktioniert, aber halt nextcloud-spezifisch ist und nicht e2e-verschlüsselt.
 
Hilf mir mal - wenn die NC Talk Server mit https arbeiten, wozu brauchst du da noch e2e Verschlüsselung?
An den Chat kommst du doch nur mit einem Konto ran.
 
@Andreas vom Zwenkauer See Transportverschlüsselung ist halt nicht E2E, d.h. in der DB liegt das Zeug im Klartext. Darüber hinaus braucht die Talk App für Push Benachrichtigungen Google FCM.

Da wäre eine XMPP-basierte Alternative schon schick.
 
OMEMO funktioniert jedoch auch nicht mit der Nextcloud xmpp Lösung. Du hast die Nachrichten also auch in Klartext gespeichert.
 
@Michi @Andreas vom Zwenkauer See danke für den Hinweis, ich hatte mich noch nicht näher damit beschäftigt. Dann lohnt sich der Aufwand für mich im Moment aber eh nicht.
 
Ich nutzte jsxc mit nextcloud über einen ejabberd Server. Funktionierte was xmpp anbelangt einwandfrei. Jedoch in Nextcloud selber zeigte es nicht immer korrekt an, wer gerade auch Online ist.

 

Urgent security issue in NGINX/php-fpm


!Nextcloud User Forum

In the last 24 hours, a new security risk has emerged around NGINX, documented in CVE-2019-11043. This exploit allows for remote code execution on some NGINX and php-fpm configurations. If you do not run NGINX, this exploit does not effect you.

https://nextcloud.com/blog/urgent-security-issue-in-nginx-php-fpm/
 
Es geht hier um eine PHP Macke die im Zusammenhang mit NGINX böse wird. Von Apache wird nix geschrieben und ein Bugfix für PHP7., 7.2 und 7.3 ist schon raus.

 

!Nextcloud User Forum

Hallo Community

Ist es eigentlich möglich, einen NextCloud-Client UND einen OwnCloud-Client parallel auf den Desktop oder Smartphone zu nutzen?

Eine parallele Synchronisation von zwei Konten (Web und Raspberry) ist ja direkt mit NextCloud nicht möglich.

Ich könnte aber zwei Verzeichnisse mit rsync abgleichen.
 
Okay... 🤔

Das durchdenke ich noch einmal und werde es am Wochenende testen. Danke für die Anleitung 🤗
 
Ich glaube, Var.2 wäre schneller und einfacher ;-)
Schreib ein kleines Script welches auf "server2" läuft und die Daten von "server1" holt. In der zweiten Zeile des Scripts machst du den files:scan und gut ist (da kommen die neuen Dateien dann in die NC-DB).

 

 
Nachtrag:
Natürlich kann man auch viele Dateien mit einem Script hintereinander weg hochladen. Dann macht man einfach eine Schleife nach dem Motto:
for i in *.jpg
    do
      curl -T $i -u $NUTZER:$PASS $URL$SUBURL/Pfad
done

 

Zuletzt bearbeitet - Deaktivieren?


Hallo Leute,

kann man in der Webansicht die Funktion der Zuletzt bearbeiteten Dokumente deaktivieren?

Hintergrund ist der, dass ich per Android App regelmäßig mein Adressbuch sichern lasse. Dadurch habe ich ziemlich schnell unter den angezeigten Dateien nur noch meine gesicherten Adressbücher stehen.

Ich würde das gerne deaktivieren oder alternativ auch eine Einstellung in der Smartphone App nutzen, sodass die Sicherungen nicht mehr angezeigt werden.

!Nextcloud User Forum
 
Ach komm Malte ! Du willst doch bloss nicht, dass jemand deine versteckte Pornosammlung sieht ! ;-)

Aber gut. Wenn du es willst:
Sei Admin, geh zu den aktiven Apps, such die App "Recommendations" aus und deaktiviere sie.

\o/
 
@Andreas vom Zwenkauer See Meine Herrn. Manches kann so einfach sein.

 

Wie baut ihr die Ordnerstruktur bei euch so auf ?
Ungefähr so:

01 - THEMA1
02 - THEMA2
20 - THEMA3
99 - THEMA_UNWICHTIG




?

Bei mir kommt nämlich inzwischen so viel zusammen, dass ich Zweifel habe, ob meine Ordnerstruktur für große Datenmengen angemessen ist.
 
Ich wüsste nicht, dass das "mein" Thread ist. Es war nicht mehr als eine freundliche Bitte - die ich primär auf die vorherigen Beiträge zur Inbetriebnahme der Maps-App bezog. Da hab ich mir wohl den falschen Kommentar als Ankerpunkt ausgewählt.

Für mich hat Verschlagwortung nicht sooo viel mit der Eingangsfrage zu tun, aber das betrachtet wohl jeder anders.
Ich finde ich die Thread-Darstellung in #Friendica bei einer Vielzahl an Kommentar recht unübersichtlich. Wenn sich eine große Anzahl der Kommentare in einem sachbezogenen Posting um (vermeintlich) andere Themen drehen, wird das Lesen/wiederfinden der relevanten Kommentare in der langen Liste mühselig.

Aber das ist dann wohl mein Problem und es daher anmaßend, eine solche Bitte zu formulieren.

 

Nextcloud Forum


@Nextcloud User Forum

Hallo Leute, da ich inzwischen 4 Nextcloud-Instanzen betreue dachte ich, es wäre auch mal Zeit ein Nextcloud-Nutzerforum im Fediverse zu schaffen.
Ich lade nun alle Nextcloud-Nutzer (natürlich auch Own-Cloud-Nutzer) ein, sich mit diesem Forum zu verbinden und ich hoffe, hier viele interessante Gespräche, Anregungen und Lösungen zu finden.

👍
 
I tried it, but did'nt use it further
 
That's what I did too. It was a bit primitive, but it was encouraging that it was a work in progress.