Skip to main content


E-Mail-Bug in NC 26


Hallo Leute, in die aktuelle Nextcloud 26 hat sich ein Bug eingeschlichen, der den Versand von Mails verhindert.
Bei NC arbeitet man an einer Lösung.

#nextcloud26
Das E-Mail-Problem liegt an der Prüfung vom SSL-Zertifikat. Deshalb kann man folgende Ergänzung in die "config.php" einfügen:

'mail_smtpstreamoptions' => array(
          'ssl' => array(
                  'allow_self_signed' => true,
                  'verify_peer' => false,
                  'verify_peer_name' => false
          )
  ),


Gestestet und für gut befunden 😉

Nextcloud User Forum reshared this.


Gut, die Sache mit den "Fähnchen" in der neuen Notizen-Variante klappt in der Version 26 gut und flott. Das dürfte alle freuen, die bei ihrer Instanz Probleme mit Collabora oder Onlyoffice haben.

#Nextcloud
@nextclouduserforum

Nextcloud User Forum reshared this.

 

@Nextcloud User Forum
So, heute habe ich meine NC auf V 26 aktualisiert. Ging glatt durch.
Jetzt kann man im Profil auch seinen Fediverse-Account angeben. Leider ist es hier auf Mastodon fixiert. Als Friendica-Nutzer muß man folgendes eingeben:
friendica.a-zwenkau.de/profile/andreas/profile


#nextcloud

Nextcloud User Forum reshared this.

@Andreas vom Zwenkauer See Gibt es da ein Unterschied zwischen der "HUB" Version und der 25?

Nextcloud User Forum reshared this.

Nö, ist nur Marketing.


Nextcloud User Forum reshared this.

 

@Nextcloud User Forum

Update auf NC 25.04 ging problemlos durch.



Update des ersten Systems auf NC 25.03 ist erfolgreich und ohne Probleme durchgelaufen.

:beer

Nextcloud User Forum reshared this.


@nextclouduserforum meine Nextcloud ist bei @owncube.com gehostet, Glasfaser ist bei #Salt_Schweiz. Speed Test zeigt 59 Mbps / 2.3 Mbps. Die NextCloud Verbindung ist äusserst zickig und hängt sich ständig ab.

Nextcloud User Forum reshared this.

Hallo Daniel, unter MAC sollte es den Befeht auch geben:

https://de.godaddy.com/help/traceroute-in-macos-ausfuhren-3366

Fail2ban läuft auf der NC. Gehe ins Dashboard und deaktiviere alles zum Test . Denke unter Sicherheit steht faiö2ban, ufw usw.

Nextcloud User Forum reshared this.

@dtb traceroute gibt recht kurze Zeiten scheint mir. fali2ban ist glaube nicht installiert, finde das nicht aufm dashboard oder sonstwo.
@DTB

Nextcloud User Forum reshared this.

Mit Dashboard meine ich den Login zur Systemsteuerung also mit dem Loginnamen ncp.

Nextcloud User Forum reshared this.

Die höchste Zeit liegt zw Zeile 6 und 7. Ist aber sicherlich nicht dramatisch. Die Ursache muss eine andere sein. Wenn es wieder stockt, dann rufe nochmal traceroute auf und vergleiche.

Wenn kein Zugriff möglich ist, was zeigt der Browser und geht noch ein ping?

Nextcloud User Forum reshared this.

@dtb das hab ich mal, der Browser hat da im Login gehangen aber traceroute hat geantwortet wie normal.
@DTB

Nextcloud User Forum reshared this.

Dann sollte es doch an der NC liegen. Ev eine Neuinstallation?


Zum kommenden Montag (16.Januar) hat Nextcloud die Wartungsreleases 25.0.3 und 24.0.9 angekündigt.

Die Releasekandidaten sind aber jetzt schon verfügbar.

#nextcloud25 #nextcloud24

2 people reshared this


Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum
Hi Leute!
Ich habe mich jetzt erstmalig mit Circles beschäftigt, da ich gerne die Kollektive-App ausprobieren möchte.

Ich dachte, zu Circles kann ich auch User anderer Nextcloud-Instanzen über die Federates Cloud-ID hinzufügen... aber das geht gar nicht... hmmm...
oder mach ich was falsch?
Ich hab hier noch NC 24.0.8 im Einsatz

Nextcloud User Forum reshared this.


@Nextcloud User Forum Nutzt hier jemand regelmäßig Nextcloud Talk? Ich habe sehr oft das Problem, dass keine Videoverbindung zustande kommt. Ich betreibe die Nextcloud und den TURN-Server auf einem Computer hinter dem DSL. Manchmal klappt der 1on1-Talk, manchmal nur Ton, manchmal gar keine WebRTC-Verbindung... Wie sind eure Erfahrungen?

Nextcloud User Forum reshared this.

@Marco R.
Soweit ich tun/turn verstanden habe, wäre es äußerst sinnvoll, diese Services direkt im Netz vor einem NAT zu betreiben. DSL ist ja immer hinter einem NAT.

Turn/TUN dient ja dazu, dass zwei Rechner, die sich wegen NAT nicht direkt erreichen können über diesen Weg verbindrn können.

TUN/STUN wenn zwar ein Weg, aber keine Namensauflösung geht, TURN/STURN wenn gar keine direkte Verbindung möglich ist (dann geht der gesamte Datenverkehr über den TURN/STURN-Server)


Hallo Leute. In der Nextcloud gibt es ja auch die Möglichkeit, über die Apps "Collabora" und "Community Document Server" Dokumente Online zu bearbeiten. Jedoch habe ich beim Produktiveinsatz fest gestellt, dass diese Apps (warum auch immer) nicht zuverlässig funktionieren.

In der App-Steuerung gibt es aber eine weitere, interessante App: "Edit with LibreOffice". Was man damit machen kann und wie es eingestellt wird möchte ich euch hier mal zeigen.

Du findest die o.g. App in der Abteilung "Büro&Text". Nach der Aktivierung findet sich bei Officedateien (docx, odt, xlsx usw.), beim Klick auf die drei Punkte ein neuer Menüpunkt "Edit with LibreOffice".

In meinem Beispiel arbeite ich mit NC 25.0.2 und LibreOffice 7.3. LTS.

Wenn zum ersten Mal auf den "Edit ..." Punkt geklickt wird, öffnet sich im Firefox ein kleines Fenster und will wissen "Der Webseite das erlauben ?". Hier kannst du auf "immer erlauben" gehen und dann den Link öffnen.

Jetzt wird es tricky. Denn nun werden die Zugangsdaten abgefragt. Und als ordentlicher Nutzer hast du für deine Cloud die 2FA aktiviert. Deshalb kommen wir nicht weiter und erstellen uns erst einmal einen Maschinenaccount im Nutzerkontext (also Abbrechen).
Dazu gehe in deine persönlichen Einstellungen --> Sicherheit --> runter scrollen zu Geräte & Sitzungen. Hier erstellst du einen Maschinenaccount; der App-Name soll hier "LibreOffice" sein dann klick auf "App-Passwort erstellen". Unter deinem Nutzernamen erscheint eine Buchstaben/Zahlenfolge; diese kopierst du dir weg oder schreibst sie auf. Klicke auf "Erledigt".

Gehe nun wieder zurück zur Officedatei, die drei Punkte und öffne mit LO. Jetzt kommt wieder die Authentifizierung - gib deinen Login-Namen an und als Passwort die vorher weg kopierte Buchstaben/Zahlenfolge. Jetzt wird das Masterpasswort für LO fest gelegt. Es muß einmal vergeben werden; wenn du es später nicht mehr mit dem Master-Passwortschutz brauchst, nehmen wir den später raus.
Du kannst nun das Dokument ganz easy in LO bearbeiten. Oben, links beim Dateinamen steht nun in Klammern (Web). Wenn du normal auf "Speichern" klickst, wird das Dokument wieder in der NC gespeichert.

Ich benötige für meine Arbeit das Master-Passwort nicht; wir haben ja unseren Cloud-Zugang mit einem Maschinenaccount geschützt. Deshalb schalten wir die Master-Passwortabfrage aus.
Dazu in LO auf "Extras" --> "Optionen" --> "LibreOffice" --> "Sicherheit" --> "mit Master-Kennwort schützen" abwählen, noch einmal das verwendete PW eingeben - dann "Anwenden" + "OK"

Fertsch und Viel Spaß
Hallo User einer NC. Ich betreibe einen nextcloudpi und wollte nun von php7.4 auf php8.1 upgraden. Seit 3 Tagen versuche ich die NC wieder zum Laufen zu bringen. Der Browser erzeugt nur einen "Internen Server Fehler". Bisher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Falls dann doch erfolgt eine Neuinstallation.
This entry was edited (3 months ago)
Mein Upgrade der NC auf php8.1 war ein Misserfolg. Nach einer Woche lief das System immer noch nicht. Auf einen Tipp hin habe ich dann php8.0 installiert und nach einer Stunde war die NC wieder da.

Nextcloud User Forum reshared this.


#friendica #admin #ssllab

Hallo Leute, mit einem gewissen Stolz darf ich euch heute das Ergebnis meiner Anpassungen an der Konfiguration der "Zwenkauer Flaschenpost" vorstellen:



Besser gehts im Moment nicht.

👍

@Nextcloud User Forum @Linux-Forum (DE)

Nextcloud User Forum reshared this.


Hallo @nextclouduserforum Gemeinschaft!

Ich benutze ein M1 Macbook mit aktuellem OS und #Nextcloud Client. Auf dem Server läuft der neueste Snap auf Ubuntu LTS.

Seit einigen Tagen versuche ich 30 GB an Bildern (>1.000 Dateien) zu syncen. Das Problem: Sobald der Upload beendet ist (ohne Fehler), fängt er einfach wieder an. Und wieder. Und immer wieder.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen? Ein Neustart des Macs oder des Servers löst das Problem nicht.

Nextcloud User Forum reshared this.

@danimo Danke für deine Einschätzung. Kannst du sagen, ob da die "große" Anzahl an Dateien in einem Ordner das Problem ist? Oder eher der Sync-Vorgang so vieler Dateien auf einmal?
Müsste mal checken, ob ich in anderen Ordnern eine vergleichbare Menge liegen habe.

Nextcloud User Forum reshared this.

habe den Eindruck, bei volumenbezogenen Dateioperationen wie einen Bildordner hochladen, verschluckt er sich gern mal. Für einen Produktkonfigurator sollten ca 2 mio Abbildungen in 5000er Paketen hin und her geschickt werden und nach ner Woche und deutlich zu vielen"da fehlen leider 2 bilder und wir wissen nicht, welche" sind wir auf eine kommerzielle Storagebox im Web umgezogen. 🙈🤓
This entry was edited (4 months ago)

Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum
Ich habe heute in einem Anfall von Wahnsinn meine NC auf 25 aktualisiert.
Im Großen und Ganzen hat alles funktioniert. Der Update-Zyklus ging in der üblichen Geschwindikeit durch.

Nun haben wir abgerundete Ecken. Und in der Fotogallerie kann man die Bilder ein bisschen bearbeiten.

Was mich aber wirklich ankotzt ist folgendes: ich habe seeeeeehr viele Fotos - und nun werden in der Fotogallerie nur ca 70 Ordner oder Fotos angezeigt. Der Rest nicht ...
Ich werde über Nacht mal einen vollen Dateiscan durchlaufen lassen. Wer also auch viele Fotos hat; im Moment noch Finger weg.

grauerle reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

ach und noch etwas: die Bilder im Fotoalbum können immer noch nicht sortiert werden. Und die Anzeigedauer der Diaschau KONNTE man mal mit einem Java-Hack ändern. Jetzt aber nicht mehr. Och Leute bei NC - das sind doch Basics !

Nextcloud User Forum reshared this.

@Andreas vom Zwenkauer See
Oh, ich hatte eigentlich gehofft, dass die Fotogalerie in NC 25 besser ist.

Nextcloud User Forum reshared this.

ist der bereits stable? in einer Produktionsumgebung ist gem. Erfahrung bei neuen Versionen erst ab ca. xx.03er Versionen ein Update ohne grössere Probleme zu rechnen.

Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum
Ich habe immer noch nicht auf Hub 3 bzw. NC25 aktualisiert. Heute wurde ein Update auf 24.0.7 angeboten. Das lief wie gewohnt ohne Probleme fix durch.
Leider sind für mich wichtige Apps immer noch nicht für NC25 frei gegeben. Also warte ich noch ein wenig. Ich habe nämlich die Angst, dass so viel im Maschinenraum geändert wurde, dass sich diese Apps nicht mehr aktivieren lassen.

Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum
NC 25 ist erschienen. Ich habe das Announcement gesehen aber noch nicht aktualisiert. Das werde ich später die Woche erst tun.
Falls es jemand schon probiert - Erfahrungsbericht willkommen.

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich hatte meine Nextcloud ja vor ein paar Tagen aktualisiert und erst etwas Probleme, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich sie seit einigen Versionen nicht mehr aktualisiert habe und sie auch seit einem Halben Jahr offline war. Ich habe also Schritt für Schritt von Version 18 auf 24 aktualisiert. Damit hatte ich dann die Probleme, es lief nicht richtig flüssig. Nach dem problemlosen aktualisieren auf die brandneue Version 25 läuft sie jetzt aber ohne Probleme.

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich trau' mich auch noch nicht o.O

Nextcloud User Forum reshared this.


Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend endlich mal meine #Nextcloud aktualisiert und es lief auch überraschend problemlos (ich habe da auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht ... ), allerdings habe ich einige Probleme mit der Kontakte App. Die App läuft seeeeeehr seeeeehr zäh und bringt auch gerne mal den Server zum stehen. Hat da sonst noch jemand ähnliche Probleme?

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

Ok, Nextcloud 25 soll ja auch erst Ende Oktober offiziell released werden. Daher kann es natürlich noch zu Fehlern kommen. Die Contact App wurde auch erst vor 9 Stunden noch einmal aktualisiert. Vielleicht löst sich damit auch schon der Knoten?!

Nextcloud User Forum reshared this.

Ja, etwas flüssiger läuft es jetzt.

Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum !Libranet Support I'm a little concerned that I changed my account password this morning on one computer, and when I logged into another computer my nextcloud account still was able to be accessed without having to put in a password again

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

I guess the browser of that other computer still has a valid Nextcloud user session.
When you're talking about nc.libranet.de... The password was changed in Friendica, right? If so, NC doesn't know about the password change and won't clear the existing user sessions of all clients.
To renew these sessions you need to logout and login again. You may also go to settings -> security and revoke any existing client sessions.

Libranet Support reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


!Nextcloud User Forum

Hi there!

My nextcloud ist broken. I can not login any more.

I always come back to login-Screen and the nextlcloud.log says only "User not authenticated"

My users come from LDAP, authentication works via keycloak.

I just turned off openid and tried via occ to verify my users and ldap connection. All ok.

How can i disable all my apps in a bulk to verify, it this problem comes from an app?

The only thing i can remember what happened... a friend shared via federation a folder, since my last login.

Frank Fischer reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

Ma, bin ich froh, dass ich wieder auf meine Nextcloud komme!!! 😁

Nextcloud User Forum reshared this.

Steht eh ein paar Kommentare oberhalb 😉

PEBKAC
This entry was edited (8 months ago)

Nextcloud User Forum reshared this.


I finally got WebDAV sync working with my #Nextcloud account, but now all my saved passwords disappeared. They still show in my #Android app, but not on the web app. I'm afraid if I push SYNC I will lose all my passwords forever, locking me out of several hundred websites. @Nextcloud 📱☁️💻 @Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

[Resolved] after about a day all the synchronization seemed to catch up and it just "magically" worked again.

Nextcloud User Forum reshared this.


I have my #Android Phone set to automatically upload the pictures I take to my #NextCloud account. However I'm quickly running out of the space I'm allocated on the server. Is there any recommendation on getting the #photos to automatically be shrank to a more reasonable file size, either on phone or cloud? @Nextcloud 📱☁️💻 !Nextcloud User Forum !Libranet Support

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

I can check if there is an extension for Nextcloud to automatically shrink the images.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

I’m not sure who the email I replied to warning me of having reached my 500MB limit goes to you, or someone else. But as I mentioned there ain don’t know what they problem is, but it’s not the photos as I deleted them all and I went from 100% usage ton97%
This entry was edited (8 months ago)

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

Probably they are now in files trash.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

as I mentioned in that mail, I did clear trash after first WTFing that i went from 100% to 100% after deleting.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

I have raised the limit to 1GB.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

...also, you can extent the storage space by adding external resources.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

@Steffen K9 🐰 I looked at that the other day, I could be incorrect but it looked like it was expecting hardware on my machine, which seemed to defeat the whole purpose, no?

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

Yep. You can integrate an own storage like a NAS or an own storage server.

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

that's genours dude. I can't believe you have the time/money/ability to keep all this running for free

Libranet Support reshared this.



Vorankündigung:

Am kommenden Montag ist das erscheinen des nächsten NC Releases 24.02 geplant.
Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen; befindet sich nun im produktiven Einsatz ...


Halle Leute, heute wieder ein Tip aus der Praxis:

In Nextcloud wird in der Mitte, unten ein Link „Holen Sie sich ihr eigenes kostenloses Konto“ mit einem Link zu einem kommerziellen Nextcloud-Angebot angezeigt. Deaktivieren lässt sich das mit folgender Zeile in der config.php:

'simpleSignUpLink.shown' => false,
Nope - das geht nicht !
Die "Kontoeinladung" erscheint wenn du eine Datei per Link teilst. Die von dir genannte Konfig ist quasi das Impressum und der Kontakt.

Die von mir genannte Konfigzeile ist derzeit wohl noch eine undokumentierte Funktion. 😉
Ah ok, ich dachte es ist der Footer auf der Login Seite gemeint. Gleich mal zumachen das config-Ding ...


Hallo Leute, heute mal wieder ein Tip aus der Praxis:
Seit einigen Versionen haben sich die Nextcloud-Macher gedacht: erfinden wir doch mal ein Feature, mit welchem wir den Nutzern so richtig auf den Sack gehen können. Nennen wir es "Umfangreiche Arbeitsbereiche" (oder Englisch "Rich Workspace").
Das ist die Funktion, die in einem Verzeichnis die Datei "Readme.md" erstellt und damit automatisierte Prozesse in den Wahnsinn treibt.

Jeder Nutzer kann diese Funktion selbst abschalten: im Verzeichnis links unten "Einstellungen" und dann "Umfangreiche Arbeitsbereiche" Häkchen entfernen.

Man kann es als Admin aber auch Global unterbinden: im Arbeitsverzeichnis der Nextcloud folgenden OC-Befehl ausführen:
sudo -u www-data php occ config:app:set text workspace_available --value=0

Damit verschwindet diese Funktion aus der Nextcloud-Installation.
Ich habe Kunden, die automatisiert in den Verzeichnissen nach neuen Dateien schauen. Die in den Verzeichnissen abgelegten Dateien sind Standardisiert und entsprechen genauen Regeln.
Wenn da plötzlich im Verzeichnis eine Readme.md liegt, kann die nicht verarbeitet werden und verursacht Fehlermeldungen völlig sinnloser Art ...
Nö, keine blöde Frage. Mit einem Update vor einer Weile kam diese Funktion. Wann immer man in ein Verzeichnis geklickt hatte, hat es die Readme.md angelegt. Das konnte jeder User für sich abschalten; ein Admin kann es nur gewaltsam über die zentrale Konfig.

Diese Funktion mag für manche Menschen nützlich sein, aber wenn du automatisierte Prozesse auf dem System hast, ist die Funktion Müll !

Nextcloud User Forum reshared this.


  • when I send a calendar invite via next cloud, why does the email that is generated incdicate "tThis is an automatically sent email, please do not reply."
When recipient replies the reply is recieved by my personal email, which nextcloud required me to add to my profile before it would let me send calendar invites, just as I would expect.

!Nextcloud User Forum

https://nc.libranet.de/s/p4CLMKyDxHWfAcs

Nextcloud User Forum reshared this.


@Nextcloud 📱☁️💻 !Nextcloud User Forum

Today I tried to link my account to the nextcloud android app but it just hung forever. As far as I know I don't have a token to try that. Any recommendations?

!Libranet Support

Libranet Support reshared this.

Nextcloud User Forum reshared this.

I have to fix something later today. I guess your problem is caused by some stalled database processes.

Libranet Support reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


holy crap! I actually logged in and used # today. There is a lot more there than I expected. Super thankful to @Steffen K9 🐰 for hosting. I can only imagine how quickly that could use up TB of space if all members actually used it.
cc: @Nextcloud 📱☁️💻 !Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.


NextCloud 24 was release :)


🙋 User migration
🔒 Smart file locking
🚀 4x lower db load
❤️ Reactions & media tab in Talk
🤩 Reply to calls & messages in Desktop client
💌 Undo sent & schedule emails


!Nextcloud User Forum

Nextcloud Hub 24 is here – Nextcloud

Nextcloud User Forum reshared this.

Update schon gemacht? Alles gut gegangen?

Nextcloud User Forum reshared this.

@Michi ich dachte jemand von euch würde... ;-) nein, i.d.R. warte ich auf die .1 bevor ich die NC aktualisiere.

Nextcloud User Forum reshared this.

Das mache ich auch so ;-)

Nextcloud User Forum reshared this.

Ich habe am Wochenende mal meine "persönlich" Cloud aktualisiert - gab keine Problem.
Für einige Apps gab es noch keinen neu Version; die konnte ich trotzdem wieder aktivieren.

Nextcloud User Forum reshared this.


So, I have installed Nextcloud in my Raspi4, which is also a server (and has a noip address) so I can synchronize remotely my computer with nextcloud.
Nevertheless, now I can ONLY synchronize remotely as I can only access it with the Noip address from outside my home network. Is there an easy fix for that? because converting my raspi also into a DNS server seems a bit of an overkill.
@NextCloudPi
@nextclouduserforum

Nextcloud User Forum reshared this.

Así, sin complicarte mucho la vida, pondría en el /etc/hosts (del portátil*) la dirección interna de la Raspi apuntando al nombre del dominio. Cuando estés fuera, entras en /etc/hosts y comentas la línea.
*Si es un smartphone, no tengo ni idea de si se puede hacer...

Nextcloud User Forum reshared this.


Riesiger preview-app Ordner


Hallo zusammen
Im Web habe ich leider nichts passendes gefunden (nur mit alten Nextcloud-Versionen), daher wende ich mich an euch.
Ich habe festgestellt, dass ich einen riesen Ordner appdata_appid/preview habe. Da sind etwa 45GB Daten, während die ganze Nextcloud etwa das selbe an sonstigen Daten braucht.
Was kann ich mit diesem Ordner machen, ihn einfach löschen bzw. gibt es eine Möglichkeit diesen Platz freizugeben?
Ich nutze die aktuelle 22er Version.


!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.

@Michi @Nextcloud User Forum Die Unter-Verzeichnisse unter /preview kannste bei Bedarf löschen. Es enthält Vorschaubilder deiner Fotos z.T. auch in verschiedenen Auflösungen.
Dies wird aber nach dem löschen, in dem Maße wie du Bilder anguckst , wieder aufgebaut,.
@Andreas vom Zwenkauer See @Nextcloud User Forum Perfekt, ich wollte einfach sicher sein, dass ich diese Ordner einfach löschen darf ohne böse Überraschungen zu bekommen.
Danke, gut zu wissen, jetzt weiß ich endlich wo der ganze Speicher verballert wird :-)

Nextcloud User Forum reshared this.


LDAP Plugin fehlerhaft


Hi Leute! !Nextcloud User Forum

Ich hatte einen Datenbank-Crash und musste leider mit meiner Nextcloud umziehen.

Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt.

Das LDAP-Plugin ist zwar konfiguriert geblieben, jedoch lässt es sich nicht mehr über die Weboberfläche konfigurieren. Ich kann eine Konfiguration weder löschen, noch klonen noch eine Neue anlegen.
Trage ich den Hostnamen ein, bleibt der Button zum "Port ermitteln" ausgegraut und funktionslos.
Egal was ich eintrage, es wird nix in die Konfig übernommen, und es bleibt die Warnmeldung "Konfiguration unvollständig"

Schaue ich mit occ die ldap-Konfiguration an, passt sie. Ich kann Host, Passwort usw. alles setzen und testen. Und es wird auch übernommen und funktioniert dann (oder eben nicht, wenn ich Blödsinn eingegeben habe)....

Woran kann das liegen, dass das LDAP-Plugin sich nicht über die Weboberfläche administrieren lässt?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zuvor die Nextcloud in der Version 22.0.1 im Docker-Container hatte, und dann auf eine native Installation umgezogen bin, und dort das Upgrade auf das aktuelle Release gemacht habe, wo das LDAP-Plugin einfach kaputt sein könnte? Und es hat gar nix mit meinem Umzug zu tun...

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.


Mal eine Frage, weil ich mir da im Moment keinen Reim drauf machen kann. Ich habe bei mir aktuell die Nextcloud Version 21.0.4. Aber wenn ich das von https://github.com/nextcloud/server/wiki/Maintenance-and-Release-Schedule richtig deute, dann sollte eigentlich die letzte Stable Version 22.1.0 seit dem 2021-07-06

Diese Stable Version wird mir allerdings im Update Kanal "Stable" nicht angeboten.

Verstehe ich da was falsch, oder was könnte der Grund sein, dass mir diese Version nicht im Stable Kanal angeboten wird?

!Nextcloud User Forum

Nextcloud User Forum reshared this.


Nextcloud User Forum reshared this.

 

!Nextcloud User Forum

Na so ein Mist ! Seit einiger Zeit funktioniert der Cron-Job der Nextcloud nicht mehr richtig. Ursache ist kein Bug sondern eine versteckte Änderung die auch noch schlecht dokumentiert ist.
APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs.

Es werden zwei Lösungen vorgeschlagen. Die Zeile apc.enable_cli=1 kann in eine der beiden Dateien /etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini oder /etc/php/7.4/cli/php.ini eingetragen werden. Beides hatte bei mir keine Wirkung. Erst das Editieren des Cronjobs selbst behob das Problem. Dazu wird der Cronjob mit dem Befehl sudo crontab -u www-data -e zum Editieren geöffnet und die Option --define apc.enable_cli=1 angehängt. Der Cronjob sieht dann folgendermaßen aus:

*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

Seitdem läuft der PHP-Cronjob wieder alle 5 Minuten. Vielleicht schaut ihr mal bei eurer Nextcloud ins Backend, ob ihr das Problem auch habt.

Nextcloud User Forum reshared this.

Wenns so einfach wäre @Andreas vom Zwenkauer See hätte ich nicht gefragt ;)

Der Nextcloud Docker Container hat kein sudo, daher kann man es nicht als www-data user ausführen :/